Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Augsburg

Corona: Bistum Augsburg reduziert Feier zur Bischofsweihe

Am 21. März soll Bertram Meier zum neuen Augsburger Bischof geweiht werden. Aufgrund des Coronavirus soll die Weihe unter erhöhten Vorsichtsmaßnahmen stattfinden.
Bischofsweihe von Bertram Meier durch Corona beeinträchtigt
Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa) | An der Bischofsweihe von Bertram Meier im Augsburger Dom sollen deutlich unter 500 Personen teilnehmen. Zudem wird die Übertragung auf dem Domplatz abgesagt.

Aufgrund der dynamischen Verbreitung des Coronavirus wird die Bischofsweihe des neuen Bischof von Augsburg, Prälat Bertram Meier am 21. März in einer reduzierten Form gefeiert, wie das Bistum Augsburg heute mitteilte. Daher sollen deutlich unter 500 Personen an der Weiheliturgie im Augsburger Dom teilnehmen und die Übertragung auf dem Domplatz wird abgesagt. Darüber hinaus sollen personalisierte Platzkarten ausgegeben werden, um nachzuvollziehen zu können, welche Gottesdienstbesucher Kontakt hatten. Durch eine weiträumigere Verteilung der Gottesdienstbesucher soll zudem sichergestellt werden, das physischer Kontakt vermieden wird.

Lesen Sie auch:

Priorität: Amtseinführung ohne weitere Verzögerung

Domkapitular Harald Heinrich stellt in einer Pressemitteilung fest: „Dem künftigen Bischof Dr. Bertram Meier ist es ein zentrales Anliegen, dass seine Bischofsweihe im Hohen Dom, also der Bischofskirche stattfinden kann." Für das Bistum Augsburg habe es höchste Priorität, dass Meier ohne weitere Verzögerung sein Amt als Bischof von Augsburg übernehmen und damit in kanonischer Form von seiner Diözese Besitz ergreifen könne.

"Wir sind der Stadt Augsburg sehr dankbar, dass wir nun gemeinsam in enger Abstimmung den Ablauf der Bischofsweihe so festlegen konnten, dass diese stattfinden kann", so Heinrich weiter. Für alle Beteiligten sei das Ziel leitend, dass die entsprechenden vorliegenden Kriterien zur Vermeidung von Ansteckungen und zur Unterbrechung möglicher Ansteckungsketten bei der Feier der Bischofsweihe verbindlich umgesetzt würden.

DT/ska

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bertram Meier Bischofsweihen Bistum Augsburg

Weitere Artikel

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung