Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erfurt/Würzburg

Bei 13 Prozent der Deutschen hat der Heilige Geist gewirkt

Jeder zweite Freikirchler hat schon einmal das Wirken des Heiligen Geistes gespürt, wie eine aktuelle Tagespost-Umfrage herausfindet. Unter Katholiken ist es fast jeder Fünfte.
Pfingsten und das Wirken des Heiligen Geistes
Foto: Sebastian Gollnow (dpa) | Freikirchliche Befragte geben sehr viel häufiger als katholische oder protestantische Befragte an, dass sie das Wirken des Heiligen Geists schon einmal gespürt haben

13 Prozent der Deutschen haben schon einmal das Wirken des Heiligen Geistes gespürt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. Gleichzeitig geben 59 Prozent an, das Wirken des Heiligen Geistes noch nie gespürt zu haben. Die Aussage, zu der die Teilnehmer der Umfrage Stellung beziehen sollten, lautete: „Ich habe schon einmal das Wirken des Heiligen Geists gespürt.“

Jeder zweite Katholik hat den Heiligen Geist noch nie gespürt

Lesen Sie auch:

Freikirchliche Befragte geben sehr viel häufiger als katholische oder protestantische Befragte an, dass sie das Wirken des Heiligen Geists schon einmal gespürt haben. Sie stellen die einzige Gruppe dar, die der Aussage sogar mehrheitlich zustimmt (51 Prozent). Von Katholiken und Protestanten kommt jeweils mehrheitlich Ablehnung (50 beziehungsweise 55 Prozent). Gleichzeitig geben 18 Prozent der katholischen und 16 Prozent der protestantischen Befragten an, das Wirken des Heiligen Geistes schon einmal gespürt zu haben.

Die Erhebung, für die 2.062 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 22. und dem 25. Mai befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach Altersgruppen auf. Demnach ist der Anteil derjenigen, die das Wirken des Heiligen Geistes schon einmal gespürt haben, in der Gruppe der 40- bis 49-Jährigen mit 18 Prozent am höchsten, gefolgt von den 50- bis 59-Jährigen (15 Prozent). In allen anderen Altersgruppen bewegt sich der Wert etwa um 11 Prozent.  

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Katholikinnen und Katholiken Protestanten

Weitere Artikel

Das Gefühl, von der Mehrheitsgesellschaft schikaniert zu werden, sei der „größte Kitt zwischen den Evangelikalen und Trump“, so der Experte Johannes Völz.
09.01.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott