Veranstaltungen: Glauben der Kinder wecken: Rosenkranzfest in Kloster Banz: Liturgie und Tradition: Edith Stein im Domforum Köln: Wallfahrtswoche zur Schwarzen Muttergottes Benrath

Das Institut Notre Dame de Vie veranstaltet vom 4.-5. Oktober in der Pfarrei St. Johannes Evangelist. Leiblstraße 3, in Lochham bei München ein katechetisches Seminar zur Glaubensweitergabe an Kinder.

Am morgigen Sonntag feiert Altbischof Viktor Josef Dammertz OSB um 9 Uhr den Festgottesdienst zum Rosenkranzfest in der Klosterkirche Banz. Um 14 Uhr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am feierlichen Rosenkranz.

Pater Rodrigo Kahl OP spricht am 6. Oktober im Rahmen der Herzogenrather Montagsgespräche zum Thema: Zurück in die Zukunft – Über die Notwendigkeit einer liturgischen Erneuerung aus dem Geist der Tradition. Beginn ist 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Gertrud Herzogenrath, Ecke Erkensstraße/Schütz-von-Rode-Straße

Am Dienstag, 9.10., wird Professorin Mariele Wulff um 19.30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel halten: „Ich bin nun mal so konstruiert, dass ich reflektieren muss – Edith Stein: der Weg einer Heiligen in ihren Werken“. Veranstaltungsort ist das Domforum in Köln, Domkloster 3.

Vom 5. bis 12. Oktober findet die 331. Wallfahrtswoche zur Schwarzen Muttergottes von Düsseldorf-Benrath statt. Sie wird eröffnet mit einem Marienlob in St. Cäcilia um 17 Uhr. Wochentags ist um 19 Uhr Wallfahrtsmesse mit Predigt. Am 11. Oktober ist um 9 Uhr Hochamt im außerordentlichen Ritus. Am 12. Oktober beginnt um 18.30 Uhr die Marienfeier an der Südterasse von Schloss Benrath mit Predigt von Erzbischof Haas aus Vaduz, Liechtenstein. Anschließend ist Lichterprozession um den Spiegelweiher nach St. Cäcilia, dort sakramentaler Segen. Die Predigtthemen sind von den Botschaften der Muttergottes in Lourdes bestimmt.

Themen & Autoren

Kirche

Schwules Paar
Rezension
Eine Wegweisung im LGBTIQ - Dschungel Premium Inhalt
Daniel Mattson legt in seinem autobiografischen Buch "Warum ich mich nicht als schwul bezeichne" tiefe Gedanken über Sexualität, persönliche Freiheit und die Lehre der Kirche vor.
19.09.2021, 17 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Papst in der Slowakei
Bratislava
In das reale Leben eintauchen Premium Inhalt
Die Pastoral muss kreativ begleiten und motivieren. In der Slowakei will die Kirche dafür den richtigen Weg finden. Papst Franziskus ermutigte bei seinem Besuch dazu. Ein Gastkommentar.
18.09.2021, 19 Uhr
Thomas Schumann