Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Vatikan weist Viganò-Vorwürfe zurück

In einem offenen Brief an den emeritierten US-Nuntius Viganò weist der Leiter der Bischofskongregation, Kardinal Ouellet, nahezu alle Vorwürfe an Papst Franziskus zurück. Viganò beschuldigt er, aus der Missbrauchskrise Profit schlagen zu wollen.
Vatikan reagiert auf Viganò-Vorwürfe
Foto: Jonathan Newton / Pool (The Washington Post) | In seinem Brief vom Sonntag schließt Ouellet Fehleinschätzungen der Kurie in Sachen McCarrick nicht aus. Gleichzeitig kritisiert er umgekehrt das Verhalten des früheren Nuntius in Washington.

Der Vatikan hat am Wochenende auf Vorwürfe des emeritierten Apostolischen Nuntius in den USA, Carlo Maria Viganò, gegen Papst Franziskus reagiert. Zunächst veröffentlichte das vatikanische Presseamt am Samstagnachmittag eine eigene Erklärung. Am Sonntagvormittag versandte es einen dreiseitigen Offenen Brief des Leiters der Bischofskongregation, Kardinal Marc Ouellet, an Erzbischof Viganò.

Dieser hatte Papst und Kurie der Vertuschung im Fall des früheren Washingtoner Erzbischofs Theodore McCarrick bezichtigt und Franziskus zum Rücktritt aufgefordert. In seinem Brief vom Sonntag schließt Ouellet Fehleinschätzungen der Kurie in Sachen McCarrick nicht aus. Gleichzeitig weist er nahezu alle Vorwürfe Viganòs zurück und kritisiert umgekehrt das Verhalten des früheren Nuntius in Washington.

Ouellet: Keine Sanktionen gegen McCarrick durch Papst Benedikt

Zwar habe es Anweisungen an McCarrick nach seiner Emeritierung gegeben, er solle wegen Vorwürfen früheren sexuellen Fehlverhaltens gegenüber volljährigen Seminaristen ein zurückgezogenes Leben führen, bestätigt Ouellet. Dies seien aber keine "Sanktionen" durch Papst Benedikt XVI. gewesen, die Franziskus aufgehoben habe. In den Unterlagen der Kongregation fänden sich auch keine entsprechenden Dokumente mit Unterschriften der Päpste.

Seinen Brief schreibe er mit Erlaubnis von Franziskus, so Ouellet, basierend auf der Aktenlage in seiner Behörde sowie auf persönlichen Kontakten. Anders als heute habe es damals nicht genügend Beweise gegeben, die eine offizielle Sanktion gerechtfertigt hätten. Auch sei in den Unterlagen, die Viganò bei seinem Amtsantritt in Washington von der Bischofskongregation bekommen habe, der Name McCarrick gar nicht erwähnt.

Wie konnte McCarrick trotz der Gerüchte in der Kirchenhierarchie so hoch aufsteigen?

Ouellet räumte ein, er frage sich heute, warum McCarrick trotz umlaufender Gerüchte in der Kirchenhierarchie so hoch habe aufsteigen können. Man müsse aber verstehen, dass päpstliche Entscheidungen stets von den Informationen abhängen, die jeweils vorlegt werden. Den verantwortlichen Personen grundsätzliche Verdorbenheit und Komplizenschaft vorzuwerfen, sei ungerecht.

Abschließend wirft Ouellet Viganò vor, vom Skandal sexuellen Missbrauchs profitieren zu wollen, um der moralischen Autorität des Papstes "einen unerhörten und unverdienten Schlag zu versetzen". Er ruft Viganò auf, aus seinem derzeitigen Versteck aufzutauchen, zu bereuen und sich mit dem Papst zu versöhnen.

Papst Franziskus ordnet gründliche Untersuchung aller McCarrick-Akten an

Bereits am Vortag hatte der Vatikan darüber informiert, dass Papst Franziskus in der gesamten Kurie eine gründliche Untersuchung aller Akten zum Fall McCarrick angeordnet habe. Die relevanten Daten sollten "ermittelt, in ihren historischen Zusammenhang gestellt und objektiv bewertet werden". Dabei werde die Erkenntnis nicht ausgeschlossen, dass früher "Maßnahmen ergriffen wurden, die nicht im Einklang stehen mit dem gegenwärtigen Ansatz, dem Weg der Wahrheit zu folgen, wohin immer er führen möge". Die Ergebnisse würden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Die Erklärung vom Samstag bekräftigt, eine "Sonderbehandlung von Bischöfen, die Missbrauch begangen oder vertuscht haben", sei "eine Form von Klerikalismus, die nicht länger zu akzeptieren ist". Dabei erinnert der Vatikan an das geplante Treffen der Leiter aller Bischofskonferenzen im Februar im Vatikan. Bereits am Montag soll der Papst US-amerikanischen Medienberichten zufolge erneut mit der Führung der US-Bischofskonferenz zusammentreffen.

DT/KNA

Verpassen Sie nichts aus unserer vollständigen Berichterstattung zur Debatte um McCarrick und dem Missbrauchsskandal. Einfach hier kostenlos anmelden.

 

Themen & Autoren
Benedikt XVI. Kardinäle Missbrauchskrise Papst Franziskus Vatikan

Weitere Artikel

Kirche