Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Papst Franziskus besucht Wallfahrtsort Knock

Im Westen Irlands erschien 1879 die Gottesmutter. Am Sonntag wird Papst Franziskus nach Knock reisen. Etwa 50 000 Gläubige werden ihn erwarten. Von Josef Bordat
Papst Franziskus besucht Marienwallfahrtsort Knock
Foto: Wikicommons | Knock im Westen Irlands wird nach einer Marienerscheinung zur Pilgerstätte für viele Kranke und Ratsuchende, vergleichbar mit Lourdes.

Donnerstag, 21. August 1879. Genau 139 Jahre vor dem Beginn des Weltfamilientreffens sahen Mary McLoughlin und Mary Byrne „leuchtende Bilder" an der Giebelwand der Pfarrkirche von Knock Mhuire. Die beiden Frauen sind überrascht. Könnte es sich um eine Erscheinung der Jungfrau Maria handeln?

Die Marienerscheinung von Knock

Sie rufen ihre Angehörigen und Menschen aus dem Ort zusammen. Insgesamt sind es mehr als ein Dutzend Personen, die mehrere Stunden lang die „schwebende“ Erscheinung sehen, die sie mit Maria identifizieren, die von Josef und dem Apostel Johannes begleitet wird. Die Muttergottes hat keine Botschaft für die Gläubigen, doch wissenschaftlich nicht erklärbare Heilungen schwerer Krankheiten führen zu einer diözesanen Untersuchungskommission, die zu dem Ergebnis kommt, dass da ein Zusammenhang besteht. Ergo: Es handelt sich um eine Marienerscheinung.

Knock: Das irische Lourdes

Knock wird daraufhin zur Pilgerstätte für viele Kranke und Ratsuchende, vergleichbar mit Lourdes. Als immer mehr Menschen nach Knock strömen, beschließt man den Bau einer Kirche. 1974 wurde der Grundstein für die Basilika Unserer Lieben Frau, Königin von Irland gesetzt, zwei Jahre später war das Gotteshaus fertiggestellt. Zum 100. Jahrestag der Erscheinung besuchte Papst Johannes Paul II. 1979.

Papst Franziskus kommt am Sonntag

Papst Franziskus wird ihm am Sonntag folgen und den Schrein Unserer Lieben Frau von Knock gegen 9.45 Uhr besuchen. Nach einer Fahrt durch die Menschenmenge (rund 50 000 Gläubige werden erwartet), wird sich der Heilige Vater in der Erscheinungskapelle zum Stillen Gebet zurückziehen. Anschließend wird es mit den Gläubigen den Angelus beten und kurz zu ihnen sprechen. Für 11.15 Uhr ist seine Rückkehr nach Dublin angesetzt, wo er im Phoenix Park die Heilige Messe feiern wird – dann mit rund einer halben Million Menschen.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Heilige Messe Johannes Paul II. Johannes der Täufer Josef Bordat Lourdes Marienerscheinungen Mutter Gottes Papst Franziskus Päpste Wallfahrtsorte

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig