Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Papst Benedikts ungehaltene Rede: Ein grandioser Text

Vor zehn Jahren, am 17. Januar 2008, sollte Papst Benedikt XVI. an der römischen Universität „La Sapienza“ eine Rede halten. Doch dazu kam es nicht. Der Text ist jedoch eine hochaktuelle Reflexion.
Papst Benedikt XVI.
Foto: Lena Klimkeit (dpa) | Der emeritierte Papst Benedikt XVI sitzt am 17.04.2017 vor dem Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten im Vatikan. (zu dpa «Papst-Bruder Georg Ratzinger: Benedikt XVI.

Vor zehn Jahren, am 17. Januar 2008, sollte Papst Benedikt XVI. an der römischen Universität „La Sapienza“ eine Rede halten. Doch dazu kam es nicht. Manche radikalsäkularen Studenten und Professoren, die sich als selbsternannte Vertreter von Meinungsfreiheit und Toleranz gerierten, aber mehr intoleranten Großinquisitoren ähnelten, forderten Redeverbot. Ein unwürdiges Spektakel, deren Protagonisten durch den Inhalt der geplanten Rede noch zusätzlich beschämt werden: Schließlich fordert der bayerische Papst und Denker in dieser ungehaltenen Rede den Dialog von Glaube und Vernunft, ebenso wie die selbstkritische Kooperation von Wissenschaft und Theologie im Dienst an der Wahrheit. Ein grandioser Text, eine hochaktuelle Reflexion, die der Theologe Stefan Ahrens, der Mitglied im Neuen Schülerkreis Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. ist, für die Leser der „Tagespost“ noch einmal gründlich unter die Lupe nimmt. Mitlesen erlaubt!

Die ausführliche Analyse der Rede lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der "Tagespost" vom 11. Januar.

DT/mee

 

Themen & Autoren
Benedikt XVI. Das Römische Reich

Weitere Artikel

Ohne Tugenden geht es nicht – doch Tugend- und Moraltotalitarismus verkehrt gute Dinge in ihr Gegenteil, findet Ute Cohen.
10.03.2024, 13 Uhr
Ute Cohen

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig