Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Papst beginnt Programm der Kar- und Ostertage

Mit der Botschaft von der Auferstehung sei Ostern das Zentrum des christlichen Glaubens, so Papst Franziskus. In den kommenden Tagen wird er ein umfangreiches liturgisches Programm absolvieren.
Palmsonntag auf dem Petersplatz 2018
Foto: Cristian Gennari (KNA) | Prozession mit Papst Franziskus an Palmsonntag auf dem Petersplatz im Vatikan am 25. März 2018.

Ostern sei "nicht nur Ostereier und Feierlichkeiten", sondern mit der Botschaft von der Auferstehung "Zentrum unseres Glaubens und unserer Hoffnung": Mit diesen Worten hat Papst Franziskus bei der Generalaudienz am Mittwoch die Bedeutung der Kar- und Ostertage hervorgehoben. "Bis ich etwa 15 Jahre alt war, habe ich auch geglaubt, dass Weihnachten das wichtigste Fest der Christen sei", meinte der Papst vor Tausenden Gläubigen auf dem Petersplatz: "Aber nein, Ostern ist das wichtigste, das Fest unserer Rettung, das Fest von Gottes Liebe zu uns."

Franziskus selbst absolviert in den kommenden Tagen ein umfangreiches liturgisches Programm. Höhepunkte sind die Zeremonien zu Gründonnerstag, die Passionsfeier an Karfreitag im Petersdom und der abendliche Kreuzweg am Kolosseum sowie die Osterliturgie im Vatikan. Nach der Feier der Osternacht am Samstagabend bilden am Sonntag die Osterbotschaft des Papstes und sein Segen "Urbi et orbi" den Abschluss des Programms.

Am Vormittag des Gründonnerstags segnet Franziskus bei der Chrisam-Messe (9.30 Uhr) die Heiligen Öle, die die Kirche bei den Sakramenten Taufe, Firmung, Krankensalbung und Priesterweihe verwendet. Teilnehmen werden mehrere tausend Geistliche und Seminaristen, die in Rom tätig sind oder dort studieren. Den Abendmahlsgottesdienst mit der traditionellen Fußwaschung feiert Franziskus wie schon in früheren Jahren in einem Gefängnis: diesmal um 16 Uhr im römischen Stadtgefängnis "Regina Coeli" unweit des Vatikan. Dort wird er erneut Häftlingen die Füße waschen - in Erinnerung an die Demutsgeste Jesu beim Letzten Abendmahl, wonach der Größte der Diener aller sein soll. Bei dieser Feier ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

An Karfreitag beginnt die Zeremonie in Erinnerung an das Leiden und Sterben Christi um 17 Uhr im Petersdom. Die Meditationstexte für den Kreuzweg vor dem Kolosseum (21.15 Uhr) haben in diesem Jahr römische Schüler verfasst. Zu der Zeremonie wird das Kolosseum, als Sinnbild für die Märtyrer des frühen Christentums, von vielen Kerzen und Lichtern erleuchtet.

Die Feier der Osternacht im Petersdom beginnt um 20.30 Uhr. Am Sonntagvormittag leitet der Papst die Ostermesse auf dem Petersplatz. Um die Mittagszeit wird Franziskus von der Mittelloggia des Petersdoms die Botschaft von der Auferstehung Christi an die Welt richten. ORF 2 überträgt ab 10.15 Uhr das Osterhochamt und den Segen "Urbi et orbi" live aus Rom.

DT/KAP

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Christi Auferstehung Jesus Christus Päpste Urbi et orbi

Weitere Artikel

Die Botschaft des Papstes zu Ostern in einer friedlosen Welt: Nicht Waffen erlösen, sondern die Bekehrung zu dem, der Steine wegzuwälzen vermag.
04.04.2024, 07 Uhr
Guido Horst
Ein Ausflug mit Opa und Oma ist eigentlich immer toll. Aber schon wieder eine Kirche besichtigen? Heute wollen Maxi und Leni mal etwas Spannendes erleben.
11.04.2024, 05 Uhr
Martin Linner
Christus ist auferstanden, Halleluja! Hast du dich schon einmal gefragt, was eigentlich mit uns Menschen nach unserem Tod passiert?
04.04.2024, 05 Uhr
Claudia Weiß

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott