Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Open Doors: Christliche Flüchtlinge besser schützen

Open Doors-Geschäftsführer Markus Rode wirft der Bundesregierung vor, Konvertiten zum Christentum abzuschieben, "obwohl" ihnen der Tod droht".
Christliche Flüchtlinge in Berlin
Foto: Gregor Fischer (dpa) | Flüchtlinge mit christlichen Glauben aus Afghanistan und dem Iran sitzen am 02.06.2016 in einem Gemeinschaftsraum in einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Neukölln und sprechen mit Politikern und Mitarbeitern über ...

Die Organisation Open Doors hat sich erneut für einen stärkeren Schutz von christlichen Flüchtlingen ausgesprochen. „Ich bin sehr enttäuscht, dass auch die aktuelle Bundesregierung damit begonnen hat, Konvertiten abzuschieben“, sagte Geschäftsführer Markus Rode der „Heilbronner Stimme“ (Dienstag). Asylsuchende, die den christlichen Glauben angenommen hätten, würden „abgeschoben, obwohl ihnen der Tod droht“.

Rode verwies auf die 100 christenfeindlichen Straftaten im Jahr 2017, über die das Bundeskriminalamt im Februar berichtet hatte. Dazu zählten auch Angriffe auf Kirchen und christliche Symbole. Die Bundesregierung hatte im März von 18 Straftaten mit christenfeindlicher Motivation gegen Personen berichtet. Nach Angaben der Bundesregierung ist es erst seit dem 1. Januar 2017 möglich, politisch motivierte Straftaten gegen Christen „trennscharf abzubilden“. Rode sagte weiter, es komme auch in vielen Flüchtlingsunterkünften zu Übergriffen auf Christen.

An Christen in Deutschland appellierte er, christlichen Flüchtlingen beizustehen und sie beispielsweise in Unterkünften zu besuchen. „Je mehr Nähe, desto besser können betroffene christliche Flüchtlinge ihre Not artikulieren, und sie können gegebenenfalls aus Bedrohungssituationen herausgeholt werden.“ Open Doors ist eine international agierende Organisation, die sich vorwiegend der Berichterstattung über Christenverfolgung widmet.

DT/KNA

Themen & Autoren
Tod und Trauer

Weitere Artikel

Christus ist auferstanden, Halleluja! Hast du dich schon einmal gefragt, was eigentlich mit uns Menschen nach unserem Tod passiert?
04.04.2024, 05 Uhr
Claudia Weiß
Ingmar Bergmans Filmklassiker von 1957 gehört in die Reihe der großen „Glaubensfilme“.
19.11.2023, 17 Uhr
Uwe Wolff

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung
Der von Papst Paul VI. eingeführte Weltgebetstag um geistliche Berufungen hat nichts von seiner Dringlichkeit verloren, schreibt Markus Hofmann.
20.04.2024, 19 Uhr
Markus Hofmann