Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

"Zeuge für Vereinbarkeit von Glaube und Vernunft"

Für den Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer ist Robert Spaemann "der bedeutendste katholische Philosoph unserer Zeit".
Robert Spaemann: Der bedeutendste katholische Philosoph unserer Zeit
| Robert Spaemann: Der bedeutendste katholische Philosoph unserer Zeit. Foto: Lengerke.

„Sein Wort hatte Gewicht und fand Gehör in der Welt“, erläutert Regensburgs Bischof Rudolf Voderholzer seine Würdigung Robert Spaemanns als „bedeutendster katholische Philosoph unserer Zeit“. „Seine glasklaren Analysen und sein unbestechliches Urteil waren ein Kompass in stürmischen und unübersichtlichen Debatten“.

Zentral für Spaemann: Die Würde des Menschen und der Lebensschutz

Insbesondere im Bereich von Anthropologie, Ethik und Religionsphilosophie sieht Voderholzer die Verdienste Spaemanns: „Der Begründung der Würde des Menschen als Person und deren Schutz vor allen Funktionalismen und Totalitarismen von rechts wie links widmete er sich mit intellektueller Leidenschaft. Seine frühen Warnungen vor den unabsehbaren Folgen der Nutzung der Kernenergie und seine unwiderlegbare Argumentation für den Lebensschutz in der Abtreibungsfrage sind ebenso wertvoll wie seine Gedanken zur Gottesrede nach Nietzsche“. Er sei damit, so der Regensburger Bischof, ein „großer Zeuge für die Vereinbarkeit von Glaube und Vernunft“.

Voderholzer: "Gott führe ihn nun vom Glauben zum Schauen"

„Gott der Herr, auf den er seine Hoffnung gesetzt hat, vergelte ihm seinen Dienst in der Wahrheitssuche und führe ihn nun vom Glauben zum Schauen“, beschließt Bischof Rudolf Voderholzer sein Nachwort.

DT (jobo)

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Anthropologie Bischof Friedrich Nietzsche Glaube Katholizismus Religionsphilosophie Robert Spaemann

Weitere Artikel

Anlässlich seines 300. Geburtstages am 22. April widmet die „Tagespost“ in ihrer kommenden Ausgabe dem Denker aus Königsberg das „Thema der Woche“.
17.04.2024, 08 Uhr
Vorabmeldung

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig