Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Weiter Streit um Befugnisse der Bischofskonferenz

Der Brief von sieben Bischöfen an den Vatikan zu Fragen rund um den Kommunionempfang für evangelische Christen sorgt weiterhin für Aufregung.
Kommunion
Foto: Corinne Simon (KNA) | Ein Priester spendet die Kommunion am 1. März 2017 in der Kirche Saint-Jean-Baptiste de Belleville in Paris.

Der Streit über einen Brief von sieben deutschen Bischöfen an den Vatikan zu Fragen rund um den Kommunionempfang für evangelische Christen hält an. Mehrere bayerische Bischöfe haben die zum Teil massive Kritik an dem Schreiben zurückgewiesen.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Kardinal Reinhard Marx, hatte sich verwundert darüber gezeigt, dass die Kritiker "trotz der ausführlichen und auch kontroversen Aussprache in der Vollversammlung und des mit weit überwiegender Mehrheit der Mitglieder der DBK gefassten Beschlusses" weiterhin so große Zweifel hätten. Der Rottenburg-Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst verteidigte den Konferenz-Beschluss als "Basis unseres pastoralen Handelns".

Der Bamberger Erzbischof Ludwg Schick sagte dagegen im "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag): "Es war kein Brandbrief und kein Verweigerungsbrief, dem es darum geht zu verhindern, dass evangelische Christen in konfessionsverschiedenen Ehen zur Kommunion gehen dürfen". Vielmehr sei er mit einigen Bischöfen der Ansicht, "dass Antworten aus Rom auf einige Fragen grundsätzlicher Art für uns alle wichtig wären". Es gehe etwa um die Frage, wie weit die Kompetenzen einer Bischofskonferenz reichten und wer das Kirchenrecht verbindlich interpretieren könne.

Ähnlich äußerte sich der Passauer Bischof Stefan Oster in einem vorab bekanntgewordenen Beitrag für das "Passauer Bistumsblatt". Als klärungsbedürftige Kernfrage bezeichnet der Passauer Bischof die "Neuheit", wie die geplante Handreichung den Begriff der "schweren Notlage" deute, in der sich ein nichtkatholischer Gläubiger befinden müsse, um die Sakramente empfangen zu können. Bisher sei darunter nur die Todesgefahr verstanden worden.

Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa sagte der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur KNA, er persönlich habe "die große Sorge", dass die geplante - bisher nicht veröffentlichte - pastorale Handreichung der DBK "von der Öffentlichkeit als Lehrentscheidung missverstanden werden könnte". Der Kölner Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki hatte am Wochenende im Kölner domradio zu mehr Gelassenheit aufgerufen. In der Bischofskonferenz sei über "eine wichtige Frage" gesprochen worden. Dabei sei man unterschiedlicher Meinung gewesen, "ob wir Lösungen finden können, die pastoral wichtig sind und die wir als deutsche Teilkirche treffen können oder ob es nicht wichtig ist und richtig wäre, eine solche Lösung mit dem Blick auf die Gesamtheit der Universalkirche anzugehen".

DT/KAP/KNA

 

Themen & Autoren
Christen Evangelische Kirche Konrad Zdarsa Rainer Maria Woelki Reinhard Marx Vatikan

Weitere Artikel

Warum die „Tagespost“ ihr Weihnachtsforum dem „Streit“ widmet - und wofür es sich heute zu kämpfen lohnt.
23.12.2023, 21 Uhr
Stefan Rehder

Kirche