Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Suche Einlass. Der Katholikentag der langen Schlangen

Schlange stehen – das meditative Element einer Großveranstaltung. Das TAGESPOST-Posting vom Katholikentag.
Katholikentagsschlange
| Schlange stehen – das meditative Element einer Großveranstaltung. Foto: Josef Bordat.

So erfreulich die hohe Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl ist (das ZdK spricht von etwa 51.000 Dauerbesucherinnen und -besuchern), so problematisch wird die Sache mit dem Zugang zum Veranstaltungsort. Auch, wenn man dort eine gute Stunde zuvor eintrifft, kann es sein, dass man auf eine Kleingruppe Pfadfinderinnen und Pfadfinder trifft, die ein Schild hochhalten. Das Schild: „Halle überfüllt!“

Auch vor den Kirchen: Rudelbildung. Und die traurige Botschaft: „Kirche überfüllt!“ Das sieht man nur auf dem Katholikentag. Ab übermorgen heißt es wieder: „Kirche fast leer!“. Wie gehabt. Alte Hase machen es unterdessen so, dass sie gar nicht ins Programm schauen und die Veranstaltungen nach Interesse auswählen, sondern sich einfach an die hoffnungsvollste Schlange anstellen. „Was gibt es denn hier?“ - „Achtsam Fahrräder reparieren. Ein Angebot der Münsteraner Jesuiten.“ - „Noch Platz?“

Ich für meinen Teil fahre jetzt nach Frankfurt am Main und stelle mich an. Dort findet 2021 der 3. Ökumenische Kirchentag statt. Ich stelle man an irgendeine Halle oder Kirche. Irgendwas wird es schon geben.

DT (Josef Bordat)

Themen & Autoren
Katholischer Kirchentag

Weitere Artikel

Die CDU ringt um ihre Rolle in der Post-Merkel-Ära. Dabei steht sie vor einer Gretchenfrage: Opfert sie einer gemeinsamen Machtoption mit den Grünen ihr Profil?
02.06.2022, 07 Uhr
Sebastian Sasse
Druck, Tempo, Spaltung, Ungehorsam und eine neue Theologie: Die Amtskirche macht keinen Hehl daraus, dass sie sich selber abschafft sich grüne Allüren zu eigen macht. Ein Kommentar.
31.05.2022, 16 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig