Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Polen: Nur jeder Dritte besucht die Heilige Messe

Immer weniger Polen gehen an Sonntagen in die Kirche. Mit 36,7 Prozent ist der Anteil im europäischen Vergleich jedoch immer noch hoch.
Foto: pixabay | 36,7 Prozent der Polen besuchten am Zählsonntag im Oktober 2016 einen Gottesdienst.

In Polen gehen immer weniger Katholiken sonntags in die Kirche. Wie das kirchliche Statistik-Institut in Warschau mitteilte, besuchten am Zählsonntag im Oktober 2016 landesweit 36,7 Prozent der Katholiken einen Gottesdienst. Das ist ein historischer Tiefstand für Polen seit Beginn der Erhebungen 1980, als der Vergleichswert bei 51,0 Prozent lag.

2012 und 2011 kamen noch je 40 Prozent zur Messe - die bis dahin niedrigste Beteiligung. Im Rekordjahr 1982 waren es 57 Prozent. 1990, ein Jahr nach der politischen Wende, lag die Zahl der Gottesdienstbesucher letztmals über 50 Prozent. Die Beteiligung wird jedes Jahr an einem Zählsonntag im Herbst ermittelt.

Im europäischen Vergleich ist der jetzige Wert von 36,7 Prozent in Polen allerdings immer noch hoch. Nur auf Malta besuchen Statistiken zufolge mehr und in Irland ähnlich viele Katholiken wie in Polen regelmäßig die Messe. In Deutschland ging der Gottesdienstbesuch von Katholiken von 10,4 Prozent im Jahr 2015 auf 10,2 Prozent im Jahr 2016 zurück.

DT/KAP

Themen & Autoren
Heilige Messe Katholikinnen und Katholiken

Weitere Artikel

Ein neues Buch bietet eine gute Grundlage, um die Heilige Messe zu verstehen.
07.05.2023, 07 Uhr
Thaddäus Bernhard
Gebet ist normal. Das sieht der Durchschnittskatholik vielleicht etwas anders, aber der Durchschnitt ist nicht die Norm.
14.11.2023, 07 Uhr
Katharina Hauser

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott