Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Persönliche Beziehung zu Christus für Bekehrung wichtig

Für Christen wesentlich sei die Entscheidung für Christus und die persönliche Beziehung zu ihm, meint der österreichische Zisterzienserpater Karl Wallner.
Kreuz auf dem Domherrenfriedhof
Foto: Harald Oppitz (KNA) | Kruzifix mit einer Jesusfigur auf dem Domherrenfriedhof in Osnabrück am 25. Dezember 2016. Es wird nachts angestrahlt und wirft dunkle Schatten an die Wand.

Christ ist man erst richtig, wenn man eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hat. Diese Ansicht vertritt Pater Karl Wallner in einem Beitrag für die „Tagespost“. Dies habe etwas mit der Gottesbegegnung oder Gotteserfahrung zu tun, so der Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz in Niederösterreich. „Es hat auch etwas mit Erwachsenwerden zu tun“, so Wallner. Kinder hätten sehr leicht eine Beziehung zu Gott, weil sie eine „rege und unverbaute Phantasie“ hätten. Wem die Zukunft des christlichen Glaubens ein Anliegen ist, müsse den Herrn heute inständig bitten, den jungen Menschen von Herz zu Herz zu begegnen. „Wir in der Kirche müssen Situationen schaffen durch Gebet, Liturgie und Zeugnis, wo Jesus die Menschen berühren kann“, meint der Zisterzienserpater. Aus der Offenbarung sei gewiss, dass Jesus das wolle. „Er will den Menschen aller Zeiten begegnen, will sie umarmen, berühren, heilen, trösten.

Pater Karl Wallner weist aber auch darauf hin, dass es mit der ersten Bekehrung in eine persönliche Jesusbeziehung hinein nicht getan sei. Neubekehrte bräuchten eine Zeit, um von ihrer „überhitzten Euphorie“ abzukühlen. „Im Kontinuum von Raum und Zeit braucht es immer wieder die neue Bekehrung, die neue Kurskorrektur, die neue Heilung, das neue Auftanken“, so Wallner.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 22. Februar.
DT

Themen & Autoren
Christen Christliche Glaubensrichtungen Erwachsenwerden Jesus Christus Trost

Weitere Artikel

Warum die Pietà  von Michelangelo im Petersdom das Christentum sichtbar macht.
28.03.2024, 15 Uhr
Manfred Lütz
Wie die Regierung die Gunst der Stunde nutzt, um entgegen aller Bedenken das fragwürdige Selbstbestimmungsgesetz durchzudrücken.
11.04.2024, 11 Uhr
Franziska Harter
Thomas Schumacher setzt sich mit Tod eines geliebten Menschen und dem Glauben an Unsterblichkeit auseinander.
01.11.2023, 07 Uhr
Manfred Gerwing

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig