Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Papst prangert Menschenrechtsverletzungen gegenüber Jesiden an

Erneut fordert Franziskus eindringlich, die Religionsfreiheit zu wahren und gegen die Verfolgung der Jesiden einzuschreiten.
Wiederaufbau von jesidischen Tempeln im Irak
Foto: Andrea DiCenzo (dpa) | Jesidische Männer bauen am 21.06.2017 in Bashiqa (Irak) einen Tempel. Eine Grosszahl der Tempel in der überwiegend von Christen und Jesiden bewohnten Stadt wurden von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zerstört ...

Papst Franziskus hat erneut eindringlich Maßnahmen gegen die Jesiden-Verfolgung und zur Wahrung der Religionsfreiheit gefordert. Die Internationale Gemeinschaft dürfe angesichts der Verfolgung der religiösen Minderheit, die besonders im Visier der Terrormiliz des sogenannten "Islamischen Staates" steht, „keine stumme und unbeteiligte Zuschauerin sein“, sagte Franziskus am Mittwoch im Vatikan. Er prangerte „unsagbare Verletzungen der menschlichen Grundrechte“ der Jesiden an. Konkret nannte Franziskus laut dem vorab vom Vatikan verbreiteten Redetext Entführungen, Sklaverei, Folter, Zwangskonversionen sowie Tötungen. Er äußerte sich bei einem Treffen mit einer Gruppe Jesiden aus Deutschland vor seiner Generalaudienz. Er sei allen Mitgliedern der Gemeinschaft nahe, besonders denen im Irak und in Syrien.
Besonders wolle er sich für die Existenzberechtigung der Jesiden als Glaubensgemeinschaft einsetzen, sagte Franziskus demnach weiter: „Niemand kann sich die Macht anmaßen, eine religiöse Gruppe auszulöschen, weil sie nicht zu den sogenannten 'tolerierten' Gruppierungen gehört.“ Er erinnerte laut Manuskript auch an die Verfolgung vieler Christen sowie weiterer religiöser und ethnischer Minderheiten weltweit und rief zur Gewährung und Achtung der Religionsfreiheit sowie Dialog und Versöhnung auf.

Zur Rettung der von Terroristen entführten und vermissten Jesiden müsse „alles irgend Mögliche“ getan werden, forderte der Papst. Er rief auch dazu auf, ihnen beim Wiederaufbau zu helfen; es dürften keine „konkreten Bemühungen unterlassen werden, um geeignete Bedingungen für die Rückkehr der Flüchtlinge in ihre Häuser zu schaffen und die Identität der Gemeinschaft der Jesiden zu bewahren“.

DT/KNA

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Islamischer Staat Jesiden Papst Franziskus Päpste Religionsfreiheit Religiöse Minderheiten

Weitere Artikel

Deutschland jedoch schweigt zu den Angriffen und Menschenrechtsverletzungen seines NATO-Partners Türkei.
14.01.2024, 09 Uhr
Kamal Sido
Präsident Erdoğan telefoniert mit dem katholischen Pfarrer, der IS bekennt sich zu dem Anschlag und Papst Franziskus bekundet seine Solidarität mit den Opfern.
29.01.2024, 10 Uhr
Meldung
Mit dem Wiederaufbau ihrer Kirchen in Mosul wollen die Christen „Brücken“ der Versöhnung bauen. Aber nur 350 Christen von einst 25 000 sind wieder in die Stadt zurückgekehrt.
30.04.2023, 09 Uhr
Bodo Bost

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott