Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Papst beginnt Besuch bei Weltkirchenrat in Genf

Papst Franziskus ist zu einem Besuch beim Weltkirchenrat in Genf eingetroffen.
Papst Franziskus
Foto: dpa | Papst Franziskus

Im Mittelpunkt der Tagesreise am Donnerstag stehen ein ökumenisches Gebet am Vormittag sowie ökumenische Gespräche. Begrüßt wurde der Papst bei seiner Ankunft vom Schweizer Bundespräsident Alain Berset. Anschließend führten die beiden eine als privat bezeichnete Unterhaltung in einem Gebäude des Flughafens. Ein offizieller Empfang durch die politischen Institutionen der Schweiz war nicht vorgesehen.

Papst Franiskus sagte auf dem Hinflug vor Journalisten, sein Besuch solle eine "Reise zur Einheit" der Kirchen werden. Anlass der Visite ist die Gründung des Ökumenischen Rats der Kirchen (Weltkirchenrat, ÖRK) vor 70 Jahren. Dem Kirchenbund gehören heute weltweit 350 evangelische, anglikanische und orthodoxe Kirchen mit rund 560 Millionen Mitgliedern an. Die katholische Kirche ist kein Vollmitglied, arbeitet aber mit dem ÖRK zusammen.

Die Initiative "Ending Clerical Abuse" von Opfern sexuellen Missbrauchs durch Geistliche und Kirchenmitarbeiter kündigte an, in Genf auf ihre Forderung nach einer Aufarbeitung der Vergehen aufmerksam zu machen. Man wolle den Papst "daran erinnern, dass er da eine große Baustelle hat", sagte Mathias Katsch, Sprecher des "Eckigen Tischs" in Deutschland, am Donnerstag in Genf. Sexuelle Gewalt gegen Minderjährige gebe es auch in nichtkatholischen Kirchen. Das Netzwerk "Ending Clerical Abuse" hatte sich am 7. Juni aus Organisationen und Aktivisten aus 15 Nationen in Genf gegründet.

KNA / DT (jbj)

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Evangelische Kirche Katholische Kirche Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

"Fiducia supplicans" sorgt für emotionale Reaktionen. Doch auch lehramtlichen Texten sollte mit einer Hermeneutik des Wohlwollens begegnet werden.
07.01.2024, 11 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig