Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Papst Franziskus: Chiles Jugend soll sich einmischen wie Jesus

Der Papst hat die Jugend Chiles zu einer aktiven Mitgestaltung des Landes aufgerufen.
Papstbesuch in Chile
Foto: Alessandra Tarantino (AP) | dpatopbilder - Papst Franziskus hält am 17.01.2018 im Heiligtum von Maipu in Santiago de Chile bei einem Treffen mit katholischen Jugendlichen ein Kreuz mit der Aufschrift «Mi paz les doy» (Ich gebe euch meinen ...

Von der Skepsis der Erwachsenen sollten sie sich dabei nicht entmutigen lassen, sagte er am Mittwoch bei einer Begegnung mit jungen Menschen in Chiles Nationalheiligtum Maipu. Der Wallfahrtsort am Rand der Hauptstadt Santiago erinnert an die Unabhängigkeit des Landes vor 200 Jahren. Bei der Fahrt dorthin im Papamobil wurde Franziskus von Tausenden jubelnden und singenden Zuschauern begrüßt.

"Schön, dass ihr vom Sofa aufgestanden und hierhergekommen seid", sagte das Kirchenoberhaupt. Wenn Jugendliche "unruhig, suchend, idealistisch" seien, wiegelten viele Erwachsene ab: Junge Menschen würden auch noch reifer. "Als bedeute 'reifen' das Akzeptieren von Ungerechtigkeit, zu glauben, man könne nichts tun oder dass die Dinge halt immer schon so gewesen seien." Immer wieder wich der Papst vom Redemanuskript ab und ermunterte die jungen Zuhörer, sich einzumischen. "Lasst euch nicht zum Schweigen bringen", rief er ihnen zu. "Und liebt euer Chile. Denn euer Land braucht euch." Auch die Kirche brauche ein junges Gesicht. Die Jugendsynode dieses Jahr in Rom habe er einberufen, damit die Kirche sich von ihren Söhnen und Töchtern herausfordern und hinterfragen lasse.

Ähnlich wie manche ständig auf einen geladenen Handy-Akku und aufs Online-Sein achteten, fuhr der Papst fort, sollten die Jugendlichen mit Jesus verbunden sein und sich von ihm inspirieren lassen. "Ohne diese Verbindung ertrinken unsere Gedanken und Ideen, unsere Träume und unser Glaube und wir werden aller Dinge überdrüssig", warnte er.

Franziskus verwies seine Zuhörer auf den chilenischen Heiligen Alberto Hurtado. Dessen Motto, "Was würde Jesus an meiner Stelle tun?", sollten sie sich zu eigen machen: ob auf dem Sportplatz, im Stadion, in der Schule, an der Uni oder beim Tanzen. "Der Tag wird kommen, an dem ihr, ohne dass ihr es merkt, den gleichen Herzschlag habt wie Jesus", sagte der Papst. Es reiche nicht, religiöse Unterweisungen zu hören oder Lehren auswendig zu lernen. Es gehe darum, zu leben wie Jesus und so zu Protagonisten der Geschichte und der Gesellschaft zu werden.

Nach der Rückkehr aus Temuco in Südchile war der Papst in Maipu von der Bürgermeisterin des Ortes und dem Rektor des Heiligtums empfangen worden. Nach dem Sieg gegen die Spanier hatten die Chilenen 1818 gelobt, an diesem Ort eine Weihestätte zu errichten. Nachdem frühere Gebäude durch Erdbeben zerstört worden waren, wurde 1974 der heutige moderne Bau fertiggestellt. 1987 hatte dort schon Papst Johannes Paul II. (1978-2005) eine große Messe gefeiert.

KNA / jbj

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Johannes Paul II. Päpste

Weitere Artikel

Eine „Studiengruppe“ soll sich mit dem Frauendiakonat befassen. Eine Lockerung des Pflichtzölibats wird hingegen gar nicht mehr diskutiert.
15.03.2024, 10 Uhr
Meldung
Segen ist Fürbitte für etwas, das in Gottes Plan passen muss. Die Segnung einer Ehesimulation gehört sicher nicht dazu, schreibt Dorothea Schmidt.
03.02.2024, 11 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Zu Ostern werden nur wenige Pilger erwartet. Es ist Zeit, an die Christen im Heiligen Land zu denken.
27.03.2024, 11 Uhr
Regina Einig