Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Paris

Notre-Dame: Stimmen zur Brandkatastrophe

Die Anteilnahme angesichts der Brandkatastrophe in der Pariser Kathedrale Notre-Dame ist groß.
Brand der Kathedrale Notre-Dame
Foto: Gareth Fuller (PA Wire) | Nach dem verheerenden Brand der Kathedrale Notre-Dame.

Nach dem Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris hat Papst Franziskus seine Nähe zu den Katholiken Frankreichs und der Pariser Bevölkerung zum Ausdruck gebracht.

Papst Franziskus betet für die Helfer

Wie Vatikansprecher Alessandro Gisotti am Dienstagmorgen twitterte, betet der Papst für alle, die sich der dramatischen Lage gestellt haben und dies weiter tun. Bereits am Montagabend hatte Gisotti mit ähnlichen Worten das Mitgefühl des Heiligen Stuhls bekundet.

Pariser Erzbischof Michel Aupetit: "Lasst uns beten"

Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit schrieb am späten Abend, die Feuerwehr kämpfe noch immer darum, die Haupttürme zu retten; der Dachstuhl sei zerstört. "Lasst uns beten", so Aupetit. "Läuten Sie die Glocken Ihrer Kirchen, um zum Gebet einzuladen."

"Furchtbar traurig" – "Zutiefst erschüttert" – "Fassungslos"

Der Sprecher der Französischen Bischofskonferenz, Olivier Ribadeau Dumas, äußerte sich auf Twitter "furchtbar traurig" über "den Verlust, den dies für die Katholiken unseres Landes und alle Franzosen bedeutet". Der Rektor der Pariser Großen Moschee, Dalil Boubakeur, twitterte: "Bitten wir Gott, dieses für unsere Herzen so wertvolle Denkmal zu bewahren."

Berlins Erzbischof Heiner Koch zeigte sich bestürzt angesichts der Katastrophe: "Die Kathedrale von Notre-Dame brennt. Die Bilder erschüttern mich zutiefst und schmerzen mich, ich will es nicht wahrhaben. Für alle Pariser besonders aber für alle, die die Heilige Woche und das Osterfest in Notre Dame feiern wollen, muss es einen verheerender Schock bedeuten, dass dieses Wahrzeichen der französischen Hauptstadt von den Flammen zerstört wird. Berlin und Paris verbindet seit 1987 eine enge Freundschaft und Partnschaft, daher berührt es uns in Berlin besonders, wenn dieses herausragende Wahrzeichen zerstört wird. Ich fühle mich Paris in diesen Stunden im Gebet verbunden, besonders aber meinem Mitbruder, dem Erzbischof von Paris Michel Aupetit."

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, sprach Frankreichs Katholiken Anteilnahme aus. "Fassungslos sehen wir mit euch die Kathedrale eurer Hauptstadt brennen. Notre-Dame ist mehr als ein Kirchenbau; sie ist euer Zentrum und für alle Europäer ein wunderbarer Ort."

Hintergrund: Brand in der Kathedrale Notre-Dame unter Kontrolle

Die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris stand seit Montag, 18:50 Uhr im Flammen. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle. Die Haupttürme und die Grundstruktur des Gebäudes konnten gerettet werden. Mehr als 400 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Wichtige Gemälde, Kunstgegenstände und Reliquien konnten offenbar ebenfalls gerettet werden, darunter auch die traditionell verehrte Dornenkrone Jesu.

DT (jobo)

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Josef Bordat Erzbischöfe Heiner Koch Jesus Christus Katholikinnen und Katholiken Papst Franziskus Thomas Sternberg Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig