Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Missbrauchskrise: ZdK fordert Reformen in der Kirche

Thomas Sternberg macht in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" fünf Reformvorschläge
Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Foto: Oliver Berg (dpa) | Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg. Foto: Oliver Berg/dpa.

Vor dem Ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz an diesem Montag setzt sich ZdK-Präsident Thomas Sternberg in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" für fünf Reformvorschläge ein, die über die reine Aufarbeitung der Missbrauchsfälle hinausgehen.

Sternberg: "Klerikale Führungs- und Leitungsstrukturen aufbrechen"

Um für die Zukunft vorzubeugen, forderte Sternberg "das Aufbrechen klerikaler Führungs- und Leitungsstrukturen", durch einen stärkere Mitwirkung gewählter Laien auf "allen Ebenen der Kirche". Dabei sollte Frauen mehr Bedeutung als bisher zukommen. Zudem sei das ZdK nicht erst seit den Missbrauchsfällen der Überzeugung, "dass die Kirche ihr Verständnis von Sexualität überdenken muss".

Zur Aufarbeitung fordert das ZdK die Einrichtung einer unabhängigen Kommission, die die Fortschritte im Kampf gegen Missbrauch in allen 27 deutschen Diözesen prüft und darüber jedes Jahr einen Bericht veröffentlichen soll. Darüber hinaus sei die Einrichtung einer unabhängigen kirchlichen Verwaltungsgerichtsbarkeit überfällig: "Gesetzgebung und Gerichtsbarkeit dürfen auch in der Kirche nicht länger in einer Hand liegen."

ZdK sieht die Kirche in Sachen Aufarbeitung auf gutem Weg

Es sei ein Problem des kirchlichen Umgangs mit sexuellem Missbrauch gewesen, dass versucht worden sei, die Fälle innerkirchlich zu regeln. Das ZdK fordert daher eine Untersuchung aller noch nicht verjährten Fälle durch die Staatsanwaltschaft.

Sternberg unterstrich zugleich, es sei gut, dass sich die Bistümer mit der Ende September vorgestellten Studie zum sexuellen Missbrauch "der Problematik" gestellt haben. "Der Forschungsbericht ist im Rahmen seiner Möglichkeiten von großer Offenheit geprägt", sagte der Präsident des katholischen Laiengremiums. "Kein mögliches Problemfeld, insbesondere im Hinblick auf spezifische Problemstellungen in der katholischen Kirche, wird ausgespart."

KNA / DT (jobo)

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Deutsche Bischofskonferenz Katholische Kirche Kirchliche Erneuerungen Missbrauchsaffären Missbrauchskrise Thomas Sternberg Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Weitere Artikel

Kirche als Herrschaftsinstrument des Klerus?
10.08.2023, 21 Uhr
Markus Christoph SJM
Nach neuen Erkenntnissen zu Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe muss die Geschichte der Reform- und Sexualpädagogik neu geschrieben werden.
02.03.2024, 13 Uhr
Stefan Fuchs

Kirche