Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Katholikentag in Münster: Es geht los!

Münster begrüßt heute seine Gäste zum 101. Deutschen Katholikentag – so viele wie noch nie im wiedervereinten Deutschland. - Das TAGESPOST-Posting vom Katholikentag.
Katholikentag
Foto: Rolf Vennenbernd (dpa) | Das Motto "Suche Frieden" steht auf einem Banner vor der Halle Münsterland. Vom 09. bis 13. Mai findet der Katholikentag in Münster statt. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Schon im Zug vom gottfernen Berlin ins katholische Westfalen blättert rund die Hälfte der Passagiere im Programmheft des Katholikentags. Suche Veranstaltung. Es wird deutlich, dass Münster zieht. Tatsächlich bestätigen die offiziellen Zahlen diesen Eindruck: Zum 101. Deutschen Katholikentag in Münster haben sich rund 50.000 Dauerteilnehmer angemeldet. Zudem wird mit weiteren 20.000 Tagesgästen in der Westfalenmetropole gerechnet. Damit dürfte Münster zum größten Katholikentag seit 1990 in Berlin werden.

Die Teilnehmer können aus mehr als 1.000 Veranstaltungen auswählen. Allein zum Kulturprogramm zählen 300 Veranstaltungen, darunter 160 Konzerte, zehn Theaterstücke, zehn Ausstellungen, 15 Filme und 35-mal Kabarett. Gleich vier Museen präsentieren die Ausstellung "Frieden. Von der Antike bis heute".

Das Treffen hat einen Etat von 9,3 Millionen Euro. Bund, Land und Stadt Münster fördern den Katholikentag mit drei Millionen Euro. 1,5 Millionen Euro kommen vom Bistum Münster, eine Million sind Zuschüsse der Bischofskonferenzen und 3,6 Millionen aus Einnahmen des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Und wie immer wird am Ende mehr Geld in der öffentlichen Hand landen als diese ausgegeben hat. In Leipzig konnte der Stadtrat Gesamteinnahmen in Höhe von 7,5 Millionen Euro durch den Katholikentag 2016 vermelden - das Siebeneinhalbfache der zuvor getätigten Aufwendungen.

Natürlich ist auch die Politik in Münster dabei. Das Bundeskabinett ist beim Katholikentag so stark vertreten wie selten zuvor: Die Organisatoren erwarten 9 von 16 Mitgliedern der Regierung bei Veranstaltungen und als Gesprächspartner für Podien.

Weitere Zahlen: Auf der Kirchenmeile vor dem Schloss präsentieren sich in 330 Zelten katholische Verbände und Institutionen. Es gibt sieben Bühnen und über 100 Veranstaltungsorte. In knapp sieben Wochen hat der Katholikentag 4.000 Gästebetten für die Teilnehmenden gefunden. 2.000 Freiwillige haben sich für den Katholikentag angemeldet. Die Malteser sind mit 550 Einsatzkräften für Sanitätsdienst, Logistiker, Kraftradstaffel, Einsatzleitung, Quartiermanager und Fahrdienst für Menschen mit Beeinträchtigung vor Ort.

Es kann losgehen. Suche Unterkunft.

DT (Josef Bordat)

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bischofskonferenz Bistum Münster Bundeskabinett Josef Bordat Katholikinnen und Katholiken

Weitere Artikel

Der Katholikentag war schon immer politisch. Schaut man auf das Programm, stellt sich der Eindruck ein, das neue Schwarz ist jetzt Grün.
16.03.2024, 09 Uhr
Sebastian Sasse
An Weihnachten vor 100 Jahren starb in Koblenz der Kaufmann Peter Paul Cahensly, Gründer des Raphael-Vereins zum Schutz deutscher Auswanderer.
28.12.2023, 11 Uhr
Bodo Bost

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig