Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katholikentag

Katholikentag in Münster: Begrüßungsabend

Münster begrüßte gestern Abend die Teilnehmer des 101. Deutschen Katholikentags. Das TAGESPOST-Posting vom Katholikentag.
Eroeffnung des 101. Deutschen Katholikentags in Muenster
Foto: Benedikt Plesker | Eroeffnung des 101. Deutschen Katholikentags mit ZdK-Praesident Thomas Sternberg am 09.05.2018 in Muenster. FOTO: katholikentag.de, Benedikt Plesker

Münster, 28 Grad. Das Wetter hält. Während des Begrüßungsabends geht der Blick öfter in den sich mehr und mehr zuziehenden Himmel als auf die Bühnen, die rund um den Dom ein Kulturprogramm bieten. Zuvor hatte der in Münster heimische ZdK-Präsident Thomas Sternberg den 101. Deutschen Katholikentag eröffnet. Er bezog sich dabei auf das Motto: Suche Frieden.

Sternberg sagte: „Der Ruf 'Suche Frieden' richtet sich an jeden von uns. Helfen wir, Momente des Unfriedens zu entschärfen oder gießen wir Öl ins Feuer? Heulen wir mit jenen Wölfen, die mit populistischen Phrasen Ausgrenzung betreiben und Missgunst säen? Oder fallen wir ihnen in den Arm, wenn Sie ihre Brandfackeln auf alles Fremde schleudern? Als Christen haben wir einen Maßstab, den wir nicht zur Seite legen können, ohne unseren Glauben zu verleugnen. Wir wollen Frieden nicht nur für die Mehrheitsgesellschaft, sondern für alle, auch für Menschen anderen Glaubens, auch für Menschen, die als Flüchtlinge zu uns gekommen sind, für Arme und sozial Benachteiligte, für kranke Menschen, für Menschen mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigung, für Alte und für sterbende Menschen genauso wie für die Ungeborenen.“

DT (Josef Bordat)

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Josef Bordat Thomas Sternberg

Weitere Artikel

Der Katholikentag war schon immer politisch. Schaut man auf das Programm, stellt sich der Eindruck ein, das neue Schwarz ist jetzt Grün.
16.03.2024, 09 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig