Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Freisinger Bischofskonferenz tagt in Augsburg

Die bayerischen Bischöfe kommen am Mittwoch und Donnerstag zu ihrer Frühjahrsvollversammlung im Priesterseminar Sankt Hieronymus in Augsburg zusammen.
Freisinger Bischofskonferenz
Foto: Victoria Bonn-Meuser (dpa) | Der Münchner Erzbischof und Kardinal Reinhard Marx ist Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz. Foto:Victoria Bonn-Meuser/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Auf der Tagesordnung der Frühjahrsvollversammlung der Freisinger Bischofskonferenz stehen unter anderem die Themen Jugendarbeit, die katholische Hochschullandschaft im Freistaat und der Umgang mit Populismus.

Am 14. März feiern die Bischöfe ein Pontifikalamt um 18 Uhr im Augsburger Dom. Hauptzelebrant ist der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz, der Münchner Kardinal Reinhard Marx. Dem Gottesdienst am Donnerstag um 7.30 Uhr in der Basilika Sankt Ulrich steht der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick vor.

In der Freisinger Bischofskonferenz sind die zwei bayerischen Erzdiözesen Bamberg sowie München und Freising, zudem die fünf weiteren Bistümer Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Würzburg vertreten. Aus historischen Gründen gehört auch das Bistum Speyer mit dazu.

KNA / jbj

Themen & Autoren
Deutsche Bischofskonferenz Dr. Ludwig Schick Priesterseminare Reinhard Marx

Weitere Artikel

Das Gebet stärkt unsere Hoffnung und beflügelt unsere Hingabe, schreibt der Kölner Regens Regamy Thillainathan in einem Gastbeitrag zum Weltgebetstag für Geistliche Berufungen.
16.04.2024, 18 Uhr
Regamy Thillainathan

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus