Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Franziskus soll Chiles Bischöfe Mitte Mai empfangen

Vom 14.bis 17. Mai soll der Besuch der chilenischen Bischofskonferenz im Vatikan stattfinden, bei dem die Missbrauchsfälle aufgearbeitet werden sollen. Das berichtet die Tageszeitung "La Tercera".
Juan Barros
Foto: Paul Haring (KNA) | Juan Barros, Bischof von Osorno (Chile), beim Einzug zum Gottesdienst mit Papst Franziskus am 17. Januar 2018 auf dem Flughafen Maquehue nahe Temuco (Chile).

Der mit Spannung erwartete Besuch der chilenischen Bischofskonferenz im Vatikan ist laut einem Bericht der Tageszeitung „La Tercera“ vom 14. bis 17. Mai geplant. Papst Franziskus hatte in der vergangenen Woche einen mehrseitigen Brief an die Chilenische Bischofskonferenz geschrieben. Darin bittet er um Entschuldigung für seine falsche Einschätzung des Missbrauchsskandals in der chilenischen Kirche. Gleichzeitig zitiert er die 32 Bischöfe des Landes in den Vatikan, um mit ihnen den Skandal aufzuarbeiten. Dabei geht es auch um andere mutmaßliche Täter, um Vertuschung sowie falsche und einseitige Informationen nach Rom.

Der chilenische Bischof Alejandro Goic aus Rancagua rief in die Kritik geratene Mitglieder der Bischofskonferenz dazu auf, ihre ablehnende Haltung zu Rücktrittsforderungen noch einmal zu überdenken: „Jeder Einzelne ist verantwortlich für sein Handeln. Und wenn einige Brüder meinen, dass dies ein Weg ist, ist es ihre Verantwortung.“

In Zentrum des Missbrauchskandals steht Bischof Juan Barros von Osorno, dem vorgeworfen wird, in den 1980er Jahren als junger Mann Zeuge von Missbrauchshandlungen durch den Priester Fernando Karadima geworden zu sein und dazu geschwiegen zu haben. Barros hat das bisher bestritten. Eines der Opfer, Juan Cruz, hatte bereits 2015 einen Brief an Franziskus geschrieben, in dem er die Vorkommnisse schilderte. Cruz gehört zu den drei Missbrauchsopfern, die am 28. und 29. April im Vatikan das Kirchenoberhaupt persönlich über ihre Erfahrungen informieren werden.

DT/KNA
 

 

Themen & Autoren
Bischof Deutsche Bischofskonferenz Missbrauchsaffären Missbrauchsopfer Papst Franziskus Vatikan

Weitere Artikel

Nach neuen Erkenntnissen zu Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe muss die Geschichte der Reform- und Sexualpädagogik neu geschrieben werden.
02.03.2024, 13 Uhr
Stefan Fuchs

Kirche