Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Feige relativiert Handreichung der Bischöfe

Der Vorsitzende der Ökumenekommission, Bischof Gerhard Feige, hat die umstrittene, bisher unveröffentlichte Handreichung der deutschen Bischöfe zur Kommunionzulassung nichtkatholischer Ehepartner relativiert.
Bischof Gerhard Feige
Foto: Jörg Loeffke | Wir meinen nicht, mit der Handreichung den Stein der Weisen gefunden zu haben“, sagte Bischof Feige am Donnerstag während auf dem Katholikentag in Münster.

Der Vorsitzende der Ökumenekommission, Bischof Gerhard Feige von Magdeburg, hat die umstrittene, bisher unveröffentlichte Handreichung der deutschen Bischöfe zur Kommunionzulassung nichtkatholischer Ehepartner relativiert. „Wir meinen nicht, mit der Handreichung den Stein der Weisen gefunden zu haben“, sagte Bischof Feige am Donnerstag während auf dem Katholikentag in Münster. Das Problem sei auch, dass schon die Würzburger Synode die Bischöfe 1975 darum gebeten habe, für konfessionsverschiedene Ehen eine „Lösung“ zu finden. Die deutschen Bischöfe hätten von 2000-2004 schon einmal „einen Anlauf genommen, der dann ausgebremst worden ist“. Die Zulassung nichtkatholischer Ehepartner zur Kommunion „wäre mal ein Zeichen dafür: hier geht konkret etwas weiter“.

DT/reg

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bischof Gerhard Feige

Weitere Artikel

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott