Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Evangelische Kirche muss Verantwortung für Missbrauch übernehmen

Stellungnahme zum Stand der Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in der Evangelischen Kirche in Deutschland
Wie eine Puppe am Straßenrand. Sexueller Missbrauch in der Kirche
Foto: Daniel Bockwoldt (dpa) | Missbrauch ist Realität in beiden Kirchen. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Vom 11. bis 14. November 2018 findet in Würzburg die 12. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) statt. Aus diesem Anlass veröffentlichte die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs  eine Stellungnahme zum Stand der Aufarbeitung in der evangelischen Kirche.

Kommission: Missbrauch in der EKD hat strukturelle Ursachen

Sabine Andresen, die Vorsitzende der Kommission, fordert darin: „Die evangelische Kirche sollte Verantwortung füreine umfassende und unabhängige Aufarbeitung sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in ihren Einrichtungen übernehmen. Denn die Fälle von Missbrauch in einzelnen Institutionen in ihrer Trägerschaft und durch ihre Amtsträger lassen auf strukturelle Ursachen in der Kirche schließen.“

Betroffene fordern, dass sich die Kirchen ihrer Verantwortung stellen

Beim der öffentlichen Anhörung der Kommission „Kirchen und ihre Verantwortung zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs“ im Juni 2018 haben vom sexuellen Missbrauch Betroffene die evangelische und die katholische Kirche dazu aufgefordert, sich ihrer Verantwortung zu stellen und den Missbrauch in ihren Institutionen aufzuarbeiten.

Missbrauchsfälle in Landes- und Freikirchen

Zudem haben sich bisher insgesamt 31 Betroffene bei der Kommission gemeldet und von Missbrauch in der evangelischen Kirche berichtet, davon sieben in Freikirchen. Etwa die Hälfte der Betroffenen hat sich noch nicht an die Kirche gewandt. Gründe hierfür waren z.B. Angst, Scham, Unsicherheit oder mangelnde Informationen über Anlaufstellen. Betroffene, die Erfahrungen mit der institutionellen Aufarbeitung gemacht haben, mussten oftmals erleben, dass zuständige Personen nicht ernsthaft an umfassender Aufklärung und Aufarbeitung interessiert waren, so die Kommission.

DT (jbj)

Verpassen Sie nichts aus unserer vollständigen Berichterstattung zur Debatte um McCarrick und dem Missbrauchsskandal. Einfach hier kostenlos anmelden.

Themen & Autoren
Evangelische Kirche Katholische Kirche Kindesmissbrauch Missbrauchskrise Sexueller Missbrauch Synoden

Weitere Artikel

Die Studie der „Ökumenischen Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche“ zeigt einmal mehr: Helmut Kentler hat in Kindergärten nichts zu suchen.
17.01.2024, 20 Uhr
Franziska Harter
Das Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen muss bis Ende Juni repariert werden. 
30.03.2024, 17 Uhr
Heinrich Wullhorst

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott