Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Erzbischof Schick: Priester werden für das Volk Gottes bestimmt

Ohne das Volk Gottes gibt es keine Berufung und braucht es keine Priester und Diakone, meint der Bamberger Erzbischof Schick. Das Volk Gottes bestehe aus Menschen, die durch den Glauben an den guten Gott verbunden seien.
Priesterweihe durch Papst Franziskus
Foto: Cristian Gennari (KNA) | Papst Franziskus weiht 19 Männer zu Priestern, während eines Gottesdienstes im Petersdom am 26. April 2015.

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat betont, dass Priester und Diakone nicht vom Volk abgehoben, sondern aus dem Volk Gottes genommen und für das Volk Gottes bestimmt werden. „Sie werden berufen von Jesus Christus und zum Dienst an den Menschen gesandt“, erklärte Schick in seiner Predigt beim Fest der Priesterjubilare in Vierzehnheiligen und fügte hinzu: „Das heißt umgekehrt: Ohne das Volk Gottes gibt es keine Berufung und braucht es keine Priester und Diakone.“

Das Volk Gottes bestehe aus Menschen, die durch den Glauben an den guten Gott verbunden seien, so der Bamberger Erzbischof. „Sie glauben, dass der gute Vater im Himmel jedes Menschenleben sowie auch die ganze Menschheitsgeschichte und die Schöpfung zur Vollendung führen wird. Dieser Glaube und diese Hoffnung begründen das Volk Gottes.“ Es lebe von der Freundschaft mit Jesus Christus und gehe mit ihm durch die Zeit bis zur Vollendung im Reich Gottes der Gerechtigkeit und des Friedens, das schon auf der Erde beginne. „Auf diesem Weg stärkt Jesus Christus sein wanderndes Volk mit dem Wort und den Sakramenten, die die Priester und Diakone den Menschen spenden. Deshalb werde bei jedem Priester- und Diakonenjubiläum zuerst für das Volk Gottes und mit dem Volk Gottes gedankt. „Anders macht es gar keinen Sinn“, so Erzbischof Schick.
 
In der Basilika Vierzehnheiligen wird jedes Jahr das Jubiläum für 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre priesterlichen Dienst gefeiert. Es wurden auch die Ständigen Diakone einbezogen, die ihr Silbernes Weihejubiläum feiern.

DT/pm

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Diakon Dr. Ludwig Schick Erzbischöfe Jesus Christus Völker der Erde

Weitere Artikel

Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig