Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Erzbischof Chaput fordert von Franziskus Absage der Jugendsynode

Charles Chaput, Erzbischof von Philadelphia, hat Papst Franziskus aufgerufen, die für Oktober geplante Jugendsynode abzusagen.
Papst Franziskus mit Charles Chaput
Foto: Cj Gunther (EPA) | Papst Franziskus zusammen mit Charles Chaput, dem Erzbischof von Philadelphia.

Der Erzbischof von Philadelphia, Charles Chaput, ist der Ansicht, die für den 3.-28. Oktober 2018 vorgesehene  Jugendsynode sollte unter den derzeitigen Umständen nicht stattfinden. "Die Bischöfe hätten absolut keine Glaubwürdigkeit", meinte Chaput am 30. August auf dem Kardinalforum, einem jährlichen Treffen, bei dem es um die akademische Ausbildung von Seminaristen und die Weiterbildung für Laien geht.

Chaput: Bischöfe haben derzeit gegenüber der Jugend "absolut keine Glaubwürdigkeit"

Die Podiumsdiskussion, die am St. Charles Borromeo-Seminar stattfand, hatte das Thema "Junge Menschen, der Glaube und die berufliche Anerkennung". Rund 300 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Im Zuge der Diskussion sagte Chaput dann, er habe „dem Heiligen Vater geschrieben und ihn aufgefordert, die bevorstehende  Jugendsynode abzusagen“. Gerade jetzt hätten die Bischöfe keine Glaubwürdigkeit, wenn sie über diese Thematik sprechen.

Bischofssynode statt Jugendsynode?

Statt eine Jugendsynode abzuhalten, schlug der Erzbischof vor, dass eine Synode angesetzt werden sollte, das Thema der in die Krise geratenen Bischöfe selbst anzusprechen. „Ich habe ihn (Papst Franziskus) aufgefordert, Pläne für eine Synode über das Leben der Bischöfe zu entwickeln“, sagte Chaput.

Auch Philip Egan fordert andere Thematik

Einen ähnlichen Vorstoß hatte zuvor bereits Bischof Philip Egan (Portsmouth, England) unternommen: „Ich schlage vor, dass die Synode der Identität eines Priesters / Bischofs gewidmet ist, eine Anleitung für den Lebensstil und die Unterstützung des Zölibats entwickelt, eine Lebensregel für Priester / Bischöfe vorschlägt und angemessene Formen der priesterlichen / bischöflichen Verantwortlichkeit und Aufsicht festlegt", schrieb Egan in einem Offenen Brief.

Lifesitenews / DT (jbj)

Verpassen Sie nichts aus unserer vollständigen Berichterstattung zur Debatte um McCarrick und dem Missbrauchsskandal. Einfach hier kostenlos anmelden.

Themen & Autoren
Charles Joseph Chaput Erzbischöfe Papst Franziskus

Weitere Artikel

Der emeritierte Erzbischof von Philadelphia Charles Chaput spricht über die Lücke, die Benedikt XVI. und Kardinal George Pell in der Kirche hinterlassen haben.
18.01.2023, 16 Uhr
Meldung

Kirche