Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Englischer Bischof ruft Katholiken zum Schutz des Lebens auf

Philip Egan, Bischof im englischen Portsmouth, fordert Katholiken als "Volk des Lebens" auf, sich über den Wert und die Würde des menschlichen Lebens Klarheit zu verschaffen.
"Tag für das Leben"
Foto: Cristian Gennari (KNA) | Zum "Tag für das Leben" versammeln sich am 5. Februar 2017 Abtreibungsgegner und Mitglieder der katholischen Lebensschutz-Bewegung in Rom.

Philip Egan, Bischof im englischen Portsmouth, hat Katholiken als das „Volk des Lebens“ dazu aufgerufen, positiv und vertrauensvoll die gute Nachricht des Lebens zu verbreiten. „Heute herrschen in der Gesellschaft große Verwirrung und ein Konflikt darüber, was es heißt, menschlich zu sein, über Beziehungen, Sexualität und Liebe“, schrieb der Bischof in einem Pastoralbrief. Es gebe jedoch auch Unklarheit über den tatsächlichen Wert und die Würde des menschlichen Lebens an sich, von der Empfängnis bis hin zum natürlichen Tod.

Egan wies zudem darauf hin, dass nun mehr als 50 Jahre vergangen seien, seitdem Abtreibung in Großbritannien gesetzlich erlaubt worden sei. „Als Volk des Lebens hatten unsere Bemühungen, ungeborene Kinder zu verteidigen, uns um Schwangere zu kümmern und die Abtreibungsgesetze abzuschaffen oder abzuschwächen gemischte Ergebnisse eingebracht“, so der Bischof von Portsmouth weiter. Nun sehe es so aus, als wolle die säkulare Regierung nicht einmal mehr erlauben, vor Krankenhäusern und Kliniken zu beten.

Damit spielt Egan auf die jüngste Entscheidung eines Londoner Bezirksgerichts an, das es Lebensschützern verboten hatte, unmittelbar vor einer Abtreibungsklinik zu demonstrieren und Schwangere zu beraten. Stattdessen soll nun eine „Pufferzone“ eingerichtet werden, die die Aktiviste nicht betreten dürfen. „Wir müssen eine Kurswende einläuten“, so Bischof Egan.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bischof Katholikinnen und Katholiken

Weitere Artikel

Das Institut „Catholic Herald“ stellt prominente Katholiken in den Vereinigten Staaten von Amerika vor. 
10.02.2024, 17 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Wenn es den Bischöfen wirklich um christliche Ethik in der Politik geht, dann müssten sie nicht nur vor der AfD warnen.
24.01.2024, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott