Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Der Kardinal der Leidenden

Als er 1998 nach Rom kam, hätte er sich nie vorstellen können, dass er einmal Kardinal wird: Konrad Krajewski, der Almosengeber Seiner Heiligkeit.
Die Männer des Papstes: Kardinal Krajewski
Foto: Osservatore Romano / Handout (ANSA / OSSERVATORE ROMANO) | Im August 2013 ernannte Papst Franziskus Krajewski zum Päpstlichen Almosenier.

Als der polnische Priester Konrad Krajewski 1998 nach Rom kam, hätte er sich nie vorstellen können, dass er einmal Kardinal werden würde. In Polen hatte er, der sich zuvor in Rom an der Benediktiner-Hochschule Sant’Anselmo im Fach Liturgie spezialisiert hatte, als Zeremoniar des Erzbistums Lódz gearbeitet – und plötzlich ging er genau dieser Tätigkeit an der Seite von Johannes Paul II. weiter nach. Es war der große Einschnitt im Leben Krajewskis.

Konrad Krajewski: Vom Zeremoniar zum Almosenier

Der nächste Einschnitt kam mit Papst Franziskus. Er ernannte Krajewski im August 2013 zum Päpstlichen Almosenier. Dieses Amt an der Spitze der Apostolischen Almosenverwaltung ist in der Öffentlichkeit nicht sehr bekannt. Es unterstützt im Namen des Papstes Bedürftige und wer als Ehejubilar oder Priester mit einem hohen Weihejubiläum aus diesem Anlass in Rom um einen schriftlichen Apostolischen Segen gebeten hat, wusste, dass die Ausstellung dieser schriftlichen Papstsegen auch Aufgabe des Almoseniers ist – mehr war von diesem Amt nicht bekannt. Bis Franziskus kam – und sehr bald dann Krajewski, der der Sorge des Papstes um die Armen und Obdachlosen um den Vatikan herum ein neues Gesicht geben sollte.

Ernennung zum Kardinal

Und dann kam der dritte Einschnitt im Leben Krajewskis: Im jüngsten Konsistorium machte Franziskus seinen Almosengeber überraschenderweise zum Kardinal. Warum das geschah, wie sehr Johannes Paul II. den polnischen Geistlichen prägte und wie dieser heute sein Amt als Almosenier ausübt, das erfahren Sie in der dritten Folge unserer Serie über die „Männer des Papstes“.

DT/gho

Lesen Sie die dritte Folge der Serie über die "Männer des Papstes" in der aktuellen Ausgabe der "Tagespost" vom 9. August. Kostenlos erhalten Sie diese Ausgabe hier.

Themen & Autoren
Johannes Paul II. Kardinäle Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Eine „Studiengruppe“ soll sich mit dem Frauendiakonat befassen. Eine Lockerung des Pflichtzölibats wird hingegen gar nicht mehr diskutiert.
15.03.2024, 10 Uhr
Meldung
Kardinal Pironio war eine Schlüsselfigur bei der Ausrichtung der Internationalen Weltjugendtage. Am 16. Dezember wird er seliggesprochen.
15.12.2023, 19 Uhr
Claudia Kock

Kirche