Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Das ZdK steht vor einem klugen Beschluss

Selbst das Zentralkomitee der deutschen Katholiken kann mit alten Forderungen noch überraschen. Dafür muss nur der Kontext verändert werden. Zugleich gab es von den Laien jüngst auch positive Signale.
Neue Beschlüsse des ZdK
Foto: KNA | Jüngst bei der Herbstvollversammlung in Bonn wiederholte der Laienrat seine altbekannten Forderungen nach Frauenweihe, Aufhebung des Zölibats und Lockerung der Sexualmoral.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist für manche Kontroverse bekannt. Jüngst bei der Herbstvollversammlung in Bonn wiederholte der Laienrat seine altbekannten Forderungen nach Frauenweihe, Aufhebung des Zölibats und Lockerung der Sexualmoral.

Bemerkenswert ist der Kontext der Forderungen des ZdK

Brisant am jüngsten Beschluss ist weniger der Inhalt, der seit Jahr und Tag zum Standardrepertoire des Gremiums gehört. Der Kontext der aktuellen Entschließung ist dafür umso bemerkenswerter. Man mag darin gar einen hinterlistigen Kniff sehen.

Schon in wenigen Monaten könnte der Laienrat seinen Umzug beschließen

Sehr viel spannender war da noch eine Debatte, in der sich das ZdK mit sich selbst beschäftigte. Schon in wenigen Monaten könnte der Laienrat demnach seinen Umzug beschließen: Die alte Heimat in Bonn soll zugunsten der neuen Bundeshauptstadt Berlin aufgegeben werden. Darin könnte für das ZdK eine Chance liegen, eine neue, konstruktive Form der Mission anzutreten.

Warum der ZdK-Beschluss fragwürdig ist und welche Vorteile ein möglicher Umzug bietet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 29. November 2018. Kostenlos erhalten Sie diese Ausgabe hier.

DT/kim
 

Themen & Autoren
Katholikinnen und Katholiken

Weitere Artikel

Der Philosoph, Kant-Experte und Katholik Dieter Schönecker über den hohen Wert der Kant'schen Ethik und Rechtsphilosophie – gerade angesichts woker und rechtsextremer Ideologien.
21.04.2024, 07 Uhr
Stefan Ahrens

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung
Der von Papst Paul VI. eingeführte Weltgebetstag um geistliche Berufungen hat nichts von seiner Dringlichkeit verloren, schreibt Markus Hofmann.
20.04.2024, 19 Uhr
Markus Hofmann