Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

„Dankbar für das großartige Zeugnis als Mensch und als Bischof“

Auszüge aus der Predigt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, beim Requiem für Kardinal Lehmann in der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin.
Abschied von Kardinal Karl Lehmann
Foto: Arne Dedert (dpa) | 21.03.2018, Rheinland-Pfalz, Mainz: Der Trauerzug für Kardinal Karl Lehmann mit Kardinal Reinhard Marx (l-r), Erzbischof von München und Freising und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Nikola ...

In seiner Predigt zeigte Kardinal Marx sich tief bewegt von der Trauerfeier in Mainz, bei der das Wirken und die Persönlichkeit von Kardinal Karl Lehmann vielfältig gewürdigt worden sind. „Kardinal Lehmann war ein Menschenfreund, ein Mann, der für die Wahrheit und das Engagement in Kirche und Gesellschaft eingetreten ist. Die Aufträge, die er uns mit auf den Weg gegeben hat, müssen wir weiterführen und seine Impulse wirklich mit ganzem Herzen aufnehmen.“

Ein wichtiger Impuls ist, so Kardinal Marx, dass er ein Mann des Dialogs war. Dialog bedeute, den anderen kennenlernen zu wollen, die Meinung des anderen zu respektieren, neugierig zu sein, vom anderen zu lernen. So sei Kardinal Lehmann auch in ökumenische Gespräche hineingegangen. „Dialog ist eine anspruchsvolle Angelegenheit. Kardinal Lehmann ist ein Zeuge dafür nicht aufzugeben, sondern den Dialog zu suchen. Das nehme ich persönlich als Auftrag mit in die Ökumene hinein“, betonte Kardinal Marx.

„Kardinal Lehmann war in besonderer Weise jemand, der Zeuge der Wahrheit war – dass es nicht beliebig ist, welches Fundament wir als Kirche und Gesellschaft haben. State in fide – steht fest im Glauben – das war sein Leitspruch. Heute wird der Glaube auch genutzt als Ideologie. Doch der Glaube ist die beanspruchte Wahrheit Christi, die wir in die Gesellschaft einbringen. Eine offene Gesellschaft kann jedoch nur dann ein Fundament haben, wenn sie sich auf gemeinsame Überzeugungen bezieht und andere Überzeugungen respektiert.“ Ein Fundament des Zusammenhalts müsse auch der Glaube sein, so der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, dass wir uns vernünftig einigen können.

Eine offene, plurale Gesellschaft könne es nur in dem Vertrauen geben, dass es eine Vernunft gebe. „Kardinal Lehmann war ein Zeuge für eine starke Vernunft. Als Mann des Glaubens geht er von uns, aber er geht weiter mit uns mit – darauf vertraue ich. Wir sind dankbar für das großartige Zeugnis als Mensch und als Bischof, das uns in Kardinal Karl Lehmann geschenkt wurde. Er war ein fleißiger Arbeiter im Weinberg des Herrn, in seinem Bistum, in der Deutschen Bischofskonferenz. Er hat nicht aufgegeben, sich nicht durch Rückschläge entmutigen lassen – und das sollen auch wir nicht.“

DBK / DT (jbj)

Themen & Autoren
Deutsche Bischofskonferenz Jesus Christus Kardinäle Karl Lehmann Kirche und Gesellschaft Predigten Reinhard Marx

Weitere Artikel

Erich Garhammer arbeitet sich im deutschen Universitätstheologenstil an seinem einstigen Lehrer Joseph Ratzinger ab. 
27.03.2024, 09 Uhr
Michael Karger

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig