Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Boller Friedenswallfahrt am Rosenkranzfest

Pater Hermann Naumann, der Sohn des Tagespost-Gründerverlegers Johann Wilhelm Naumann, lädt zum Wallfahrtsgottesdienst am 7. Oktober nach Boll bei Bonndorf im Schwarzwald ein.
Boller Friedenswallfahrt am Rosenkranzfest
Foto: dpa | An Wallfahrtsorten ein normaler Anblick: Rosenkränze, die zum Verkauf angeboten werden. Kein Wunder: schließlich gehört das Rosenkranz-Gebet zur katholischen DNA.

Am Sonntag, 7. Oktober, also am Tag des Rosenkranzfestes, findet um 14 Uhr in Boll bei Bonndorf im Schwarzwald zum 71. Mal die Boller Friedenswallfahrt statt. Um 14 Uhr wird der Rosenkranz gebetet, anschließend findet eine Eucharistiefeier mit Predigt und musikalischer Gestaltung statt.

Boller Friedenskapelle wurde 1947 gestiftet

Die Boller Friedenskapelle ist der Muttergottes von Altötting, dem hl. Bruder Konrad und dem hl. Klaus von der Flüe geweiht. Sie wurde 1947 gestiftet von der in Boll ansässigen Familie Langenbach und den in Köln und Freiburg ausgebombten Familien Breitkopf und Naumann, die in Boll fast für ein ganzes Jahr Aufnahme fanden.

DT (jbj)

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren

Kirche