Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Bistum Aachen: Mit "Küchentisch-Tour" die Menschen erreichen

"Der Küchentisch ist ein Ort des Austauschs, der Erfahrung von Gemeinschaft und des Erzählens von wichtigen Dingen", sagt Bischof Dieser zu dem Projekt.
Chronologie NRW -  Einführung Bischof Helmut Dieser
Foto: A4262/_Henning Kaiser (dpa) | ARCHIV - Der neue Aachener Bischof Helmut Dieser hält am 12.11.2016 bei einem Feier zu seiner Einführung im Dom in Aachen (Nordrhein-Westfalen) eine Predigt. Foto: Henning Kaiser/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der katholische Aachener Bischof Helmut Dieser (55) sucht in den kommenden Monaten bei einer "Küchentour" den direkten Austausch mit Menschen in seinem Bistum. Er wolle jene erreichen, "die eine Grundsympathie für den Glauben besitzen, aber nicht wissen, wer ihnen ihre Fragen beantworten könnte", sagte er am Sonntag in Aachen. "Wir müssen als Glaubende einen Blick für sie gewinnen." Deshalb böten er selbst, die Weihbischöfe und der Generalvikar 20 Termine an, an denen sie im Rahmen der "Küchentisch-Tour" eingeladen werden könnten.

Dabei bestimme jeweils der Einladende, wer mit am Küchentisch sitzen soll, sagte Dieser. Das könnten durchaus auch Menschen sein, die "schräg oder anders" seien. "Der Küchentisch ist ein Ort des Austauschs, der Erfahrung von Gemeinschaft und des Erzählens von wichtigen Dingen", betonte der Bischof. Bei der "Küchentisch-Tour" wolle die Bistumsleitung von den Gastgebern näher erfahren, was mit ihnen und ihrem Leben sei, was ihre Hoffnung und ihr Glaube sei und wie sie zur Gemeinschaft der Gläubigen dazu gehören könnten. "Dabei müssen wir zuerst zuhören und kennenlernen, was das Denken und Fühlen der Menschen bestimmt, was für sie das Evangelium ist."

Der Bischof äußerte sich beim Auftakt des Dialogprozesses "Heute bei dir". Daran nahmen im bischöflichen Pius-Gymnasium über 300 Personen aus dem Bistum Aachen teil. Mit der Gesprächsreihe will der Bischof besonders auch kirchendistanzierte Menschen für die Frage gewinnen, wie Seelsorge und Caritas inhaltlich neu aufzustellen sind. Der Dialog "quer zu den bestehenden Zuständigkeiten" ist auf drei Jahre angelegt. Bis zur nächsten Heiligtumsfahrt 2021 soll die Zukunft des Bistums beraten werden.

Über die "Küchentisch-Tour" hinaus sollen unter dem Titel "meet and eat" in den acht Regionen des Bistums Aachen Großveranstaltungen mit der Bistumsleitung stattfinden, darunter in der Generatorenhalle Viersen, dem alten Straßenbahn-Depot Aachen, dem Energeticon Alsdorf, dem Borussia-Park Mönchengladbach und der Zeche Sophia-Jacoba in Hückelhoven. "Jeder soll dann etwas zu essen und zu trinken mitbringen", erklärte Dieser. "Einzige Voraussetzung ist das Interesse am Austausch." Der Abschluss der "Küchentisch-Tour" soll am 23. August mit einem großen Fest in Aachen begangen werden, wie es hieß.

KNA / jbj

Themen & Autoren
Caritas Diözesen

Weitere Artikel

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus