Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Bischof Genn plädiert für argumentative Auseinandersetzung mit AfD

Der Münsteraner Bischof, der Gastgeber des Katholikentags ist, verteidigt im Gespräch mit der „Tagespost“ die Teilnahme der AfD und zeigt sich überzeugt, dass das diesjährige Programm „kirchennahe“ wie „kirchenferne“ Teilnehmer ansprechen wird.
Katholikentag 2018 in Münster
Foto: Andreas Kühlken (KNA) | Ein Plakat mit dem Motto des 101. Katholikentags "Suche Frieden" am Hauptbahnhof von Münster am 2. Februar 2018. Im Hintergrund fährt ein Zug.

Der Münsteraner Bischof Felix Genn verteidigt die Teilnahme eines AfD-Vertreters am Katholikentag in seinem Heimatbistum Münster. Zwar sei die Frage, wie man als Veranstalter mit Rechtspopulisten umgehen sollte, nicht leicht zu beantworten. Jedoch dürfe man eine Partei, die bei der letzten Bundestagswahl 12,6 Prozent der Stimmen gewonnen hat, nicht einfach ignorieren, meint Genn im Gespräch mit der „Tagespost“. „Das ist viel zu lange geschehen und hat die Partei mit stark gemacht.“ Mit einer Einladung zum Katholikentag mache man die AfD keinesfalls „hoffähig“, betont der Bischof. Stattdessen müssen man Rechtspopulisten demaskieren und argumentativ in ihre Schranken verweisen. „Solange eine Partei nicht verboten wurde, müssen und sollten wir uns der argumentativen Auseinandersetzung mit ihren Vertretern stellen“, meint Genn.

Darüber hinaus ist der Münsteraner Bischof überzeugt, dass sich „kirchenferne“ wie „kirchennahe“ Zeitgenossen vom Programm des Katholikentags ansprechen lassen werden. „Alle Menschen, denen die Zukunft unserer Gesellschaft und Kirche wichtig ist, finden beim Katholikentag spannende Veranstaltungen.“ Als Gastgeber könne er sich sein Programm zwar nicht selbst aussuchen. Er freue sich aber vor allem auf die Begegnung mit vielen Menschen und auf die Feier der Gottesdienste, hebt Genn hervor. Zudem betont der Bischof, sich im Rahmen des Katholikentags auch gegen Judenhass einsetzen zu wollen. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) werde er an einer christlich-jüdischen Gemeinschaftsfeier teilnehmen. „Angesichts eines anscheinend wieder wachsenden Antisemitismus setzen wir auch damit ein Zeichen für einen friedlichen Dialog der Religionen“, so Genn.

DT

Das ausführliche Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 09. Mai.

Themen & Autoren
Alternative für Deutschland Bischof Felix Genn Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Weitere Artikel

Der Katholikentag war schon immer politisch. Schaut man auf das Programm, stellt sich der Eindruck ein, das neue Schwarz ist jetzt Grün.
16.03.2024, 09 Uhr
Sebastian Sasse
Die Kirche wird durch den Synodalen Rat noch gesichtsloser werden, als sie es durch den Niedergang der Volkskirche in der Fläche ohnehin schon geworden ist.
10.11.2023, 11 Uhr
Regina Einig

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott