Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Bischof Barros will mit Vatikan kooperieren

Erstmals seit Wochen äußert sich der chilenische Bischof Juan Barros, der wegen Vertuschungsvorwürfen im Missbrauchsskandal kritisiert wird, wieder öffentlich.
Juan Barros
Foto: Rodrigo Sáenz (Agencia Uno) | Juan Barros, Bischof von Osorno, nimmt am 18.01.2018 an der Messe von Papst Franziskus am Strand Lobito in Iquique (Chile) teil.

Kurz vor dem zweiten Besuch der vatikanischen Sonderermittler in der chilenischen Diözese Osorno signalisiert der wegen Vertuschungsvorwürfen kritisierte Bischof Juan Barros Kooperation. Er erwarte die Entscheidungen des Papstes, zitierten chilenische Medien Barros, der sich erstmals seit Wochen wieder öffentlich äußerte. Er erklärte, er habe zuletzt gesundheitliche Problemen gehabt, sei aber auf dem Weg der Besserung.

Chiles Kirche wird von einem Missbrauchsskandal erschüttert, der seit Monaten für Schlagzeilen sorgt. Im Brennpunkt steht der inzwischen 87-jährige Priester Fernando Karadima, der 2011 wegen sexueller Vergehen verurteilt wurde. Aus seinem Kreis gingen mehrere Bischöfe hervor, darunter auch Barros, der von Opfern Karadimas der Mitwisserschaft beschuldigt wird.

Papst Franziskus hatte zur Klärung der Vorwürfe die gesamte Chilenische Bischofskonferenz in den Vatikan zitiert. Nun entsandte zum zweiten Mal den maltesischen Erzbischof Charles Scicluna und den Kirchenjuristen Jordi Bertomeu als Sonderermittler.

DT/KNA

 

Themen & Autoren
Bischof Missbrauchsaffären Papst Franziskus Vatikan

Weitere Artikel

Putin führt einen Kommunikationskrieg gegen Deutschland. Da wäre der Führungsanspruch des Kanzlers bitter nötig. Ein Kommentar.
07.03.2024, 11 Uhr
Sebastian Sasse
Nach neuen Erkenntnissen zu Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe muss die Geschichte der Reform- und Sexualpädagogik neu geschrieben werden.
02.03.2024, 13 Uhr
Stefan Fuchs

Kirche