Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Bischöfe stellen Forum Deutscher Katholiken Förderung in Aussicht

In einem Schreiben an den Schirmherrn Werner Münch sichert der Verband der Deutschen Diözesen dem Kongress konservativer Katholiken "aller Voraussicht nach" 15 000 Euro zu.
Kongress "Freude am Glauben"
Foto: Bert Bostelmann (KNA) | Die Deutsche Bischofskonferenz hat nun doch auf die Anfrage des Forums Deutscher Katholiken reagiert, den Kongress zu fördern.

Die Deutsche Bischofskonferenz hat nun doch auf die Anfrage des Forums Deutscher Katholiken reagiert, den Kongress Freude am Glauben zu fördern. Der dreitägige Kongress war am Sonntag in Fulda zu Ende gegangen. Wie der Initiator des Forums, Hubert Gindert, dieser Zeitung am Donnerstag mitteilte, habe Schirmherr Werner Münch nach seiner Rückkehr von Kongress ein Schreiben des Verbands der Deutschen Diözesen mit Poststempel vom 18. Juli. zuhause vorgefunden. Darin habe der VDD dem Veranstalter mitgeteilt, den Kongress "aller Voraussicht nach" mit einem Betrag von 15 000 Euro zu unterstützen.

Das Forum Deutscher Katholiken hatte in diesem Jahr zwei Schreiben an die Bischofskonferenz mit der Bitte um Unterstützung des Kongresses gerichtet, die unbeantwortet geblieben waren. Die am Wochenende bei Werner Münch eingegangene Mitteilung bezieht sich auf das dritte Schreiben des Forums vom 2. Juli.

DT/reg

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bischofskonferenz Deutsche Bischofskonferenz Forum Deutscher Katholiken Werner Münch

Weitere Artikel

In Deutschland könnte es demnächst ein gesetzlich verordnetes katholische „Frauenpriestertum“ geben.
16.01.2024, 19 Uhr
Peter C. Düren

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott