Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Bischöfe debattieren über Kommunion für Nicht-Katholiken

Die 27 deutschen Ortsbischöfe beschäftigen sich heute in Würzburg mit einer möglichen Öffnung der Kommunion für nicht-katholische Ehepartner in Einzelfällen.
Kommunion
Foto: Corinne Simon (KNA) | Ein Priester spendet die Kommunion am 1. März 2017 in der Kirche Saint-Jean-Baptiste de Belleville in Paris.

Die Debatte in der katholischen Kirche über eine Öffnung der Kommunion für nicht-katholische Ehepartner in Einzelfällen beschäftigt an diesem Montag die 27 deutschen Ortsbischöfe. Der sogenannte Ständige Rat kommt im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg zu einer turnusmäßigen Sitzung zusammen.
In der Auseinandersetzung geht es um einen vor zwei Monaten bei der Vollversammlung in Ingolstadt mit mehr als Zwei-Drittel-Mehrheit gefassten Beschluss der Bischofskonferenz; er empfiehlt unter bestimmten Bedingungen die Zulassung nicht-katholischer Ehepartner zum Sakrament der Eucharistie.
Sieben Bischöfe mit dem Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki an der Spitze hatten daraufhin die zuständigen Vatikanbehörden um Klärung der Frage gebeten, ob eine solche Regelung von einer einzelnen Bischofskonferenz beschlossen werden kann. Der Konferenz-Vorsitzende, Kardinal Reinhard Marx, äußerte sich befremdet über die Nachfrage in Rom.

Einige Tage später wurde bekannt, dass Papst Franziskus die Kardinäle Marx und Woelki sowie den Münsteraner Bischof Felix Genn zu einer Aussprache nach Rom eingeladen habe. In Vatikankreisen heißt es dazu, das Vorgehen von Marx, der die Öffnung zunächst ohne vorherige Absprache mit dem Päpstlichen Einheitsrat sowie ohne hinreichende Einmütigkeit in der Bischofskonferenz vorangebracht habe, sei erklärungsbedürftig. Kritisch bewertet wird vor allem Marxens These, die Kommunion für nichtkatholische Ehepartner sei keine dogmatische Frage und deshalb erübrige sich eine Bestätigung aus Rom. Die Zitation nach Rom allein zeige schon, dass sein Ansatz falsch war, heißt es in Kurienkreisen.

DT/KNA

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bischofskonferenz Felix Genn Kardinäle Papst Franziskus Reinhard Marx

Weitere Artikel

Der Papst hat den deutschen Sonderweg durchschaut. Es ist immer wahrscheinlicher, dass er auch Konsequenzen zieht.
21.11.2023, 09 Uhr
Guido Horst

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung