Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Beten und Fasten für den Frieden

Papst Franziskus lädt zum gemeinsamen Gebet für die Demokratische Republik Kongo und den Südsudan ein.
Südsudan
Foto: epa UNMIS HO (UNMIS/HANDOUT) | Gewalt, Armut, Flucht. Die Lage im Südsudan in dramatisch. Foto: EPA/TIM MCKULKA/UNMIS HO+++(c) dpa - Bildfunk+++

Papst Franziskus hat im Anschluss an das Angelusgebet am heutigen Sonntag (hier im Wortlaut) bekanntgegeben, dass er „angesichts des tragischen Anhaltens von Konfliktsituationen in verschiedenen Teilen der Welt“ die Gläubigen zu einem besonderen Tag des Gebets und des Fastens für den Frieden einlädt. Dieser soll am 23. Februar, dem Freitag der ersten Woche der Fastenzeit, stattfinden.

„Wir werden ihn besonders für die Bevölkerung der Demokratischen Republik Kongo und des Südsudans anbieten“, so der Heilige Vater. „Wie bei anderen ähnlichen Gelegenheiten lade ich auch die nicht katholischen und nicht christlichen Brüder und Schwestern ein, sich dieser Initiative in einer Art und Weise anzuschließen, die sie für angemessen halten – aber alle gemeinsam.“

Die katholische Nachrichtenagentur CNA erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass der Papst bereits vor zwei Monaten für Frieden in den beiden Ländern gebetet hatte – nachdem Bemühungen, den Südsudan und die Demokratische Republik Kongo persönlich zu besuchen, angesichts der Gewalt gescheitert waren. Den Südsudan wollte Papst Franziskus im vergangenen Herbst mit dem anglikanischen Erzbischof Joseph Welby im Rahmen einer ökumenischen Reise besuchen. Aus Sicherheitsbedenken musste die Reise abgesagt werden.

Im Südsudan herrscht seit dreieinhalb Jahren ein Bürgerkrieg, der das junge Land spaltet. Einen Eindruck über die Lage dort vermittelt auch der Beitrag von Stefan Meetschen in der Tagespost vom 9. Dezember 2017 über die Arbeit Alexa von Künsbergs, die im Südsudan kirchliche Projekte betreut hat.

CNA / jbj

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Angelus Fastenzeit Papst Franziskus Päpste Stefan Meetschen Ökumene

Weitere Artikel

„Stellt das Feuer ein, haltet ein, Brüder und Schwestern, der Krieg ist immer eine Niederlage", so Franziskus beim Angelus.
29.10.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche