Kirche setzt Dialogprozess in Magdeburg fort

Bonn/Magdeburg (DT/KNA) Mit einem Gesprächsforum in Magdeburg setzt die katholische Kirche in Deutschland ihren Dialog zu Zukunftsfragen fort. Zu dem Treffen am Freitag und Samstag kommen Bischöfe, Theologen sowie Vertreter aus kirchlichen Verbänden und Einrichtungen in die Elbestadt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Ich bin eine Mission“, ein Zitat aus dem Lehrschreiben „Evangelii gaudium“ von Papst Franziskus. Das Forum ist Teil einer auf fünf Jahre angelegten Gesprächsreihe. Die Initiative dazu ging im September 2010 von Erzbischof Robert Zollitsch aus, damals Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Ein Ziel war, nach dem wenige Monate zuvor bekannt gewordenen Missbrauchsskandal verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Themen & Autoren

Kirche