Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Kardinal Müller: Kommunion nur "in voller Gemeinschaft mit der Kirche"

In einem Interview mit dem Catholic World Report beklagt Kardinal Gerhard Müller eine Bekehrung der Kirche „zur Welt statt zu Gott“ und äußert sich zur Frage der Interkommunion.
Gerhard Ludwig Müller
Foto: dpa | Warnt vor der Interkommunion: Der frühere Präfekt der Glaubenskongregation Kardinal Gerhard Müller.

Auf die Frage, weshalb einige deutsche Bischöfe wollen, dass die Heilige Kommunion auch Protestanten gespendet wird, antwortete der frühere Präfekt der Glaubenskongregation: „Kein Bischof hat die Vollmacht, die Kommunion Christen zu spenden, die nicht in voller Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehen. Nur in einer Situation, in der die Gefahr des Todes besteht, kann ein Protestant die sakramentale Absolution und die Heilige Kommunion als Wegzehrung bekommen, wenn er den gesamten katholischen Glauben teilt und dadurch in volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche tritt, auch wenn er seine Bekehrung noch nicht wirksam erklärt hat“.

Müller sagte in Richtung der Deutschen Bischofskonferenz: „Leider kennen auch die Bischöfe heute nicht mehr den katholischen Glauben an die Einheit von Sakrament und kirchlicher Gemeinschaft, und sie rechtfertigen ihre Untreue gegenüber dem katholischen Glauben mit angeblich pastoraler Sorge oder mit theologischen Erklärungen, die jedoch den Grundsätzen des katholischen Glaubens widersprechen“.

Jede Lehre und Praxis der Kirche müsse, so Müller, „auf der Heiligen Schrift und der apostolischen Überlieferung beruhen und darf nicht den früheren dogmatischen Äußerungen des kirchlichen Lehramtes widersprechen. Dies ist der Fall bei der Erlaubnis für nichtkatholische Christen, die Kommunion zu empfangen – abgesehen von der oben beschriebenen Notfallsituation“.

CWR / DT (jbj)

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bischof Deutsche Bischofskonferenz Kardinäle Katholische Kirche

Weitere Artikel

"Protagonismo“, zu Deutsch „Geltungssucht“, kann der Papst gar nicht leiden. Kardinal Burke bekam dies jüngst zu spüren. Ein Kommentar.
06.12.2023, 21 Uhr
Guido Horst

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus