Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Jerusalem

Heiliges Land: Neuer Exarch für armenische Katholiken

Die katholischen Armenier von Jerusalem haben nach längerer Zeit wieder einen eigenen Bischof.
Neuer Bischof für armenische Katholiken in Jerusalem
Foto: huGO | Neuer Bischof für armenische Katholiken in Jerusalem. (Symbolfoto)

Joseph Zabara, im syrischen Aleppo geboren und bislang Administrator seiner Kirche in Bagdad, wurde am Montagabend als Patriarchal-Exarch von Jerusalem und Amman in sein Amt eingeführt. Die Zeremonie in der Marienkirche leitete der für die Armenier in Osteuropa zuständige Ordinarius Raphael Minassian, der bis 2011 die armenischen Katholiken in Jerusalem seelsorglich betreut hatte.

Noch knapp 100 armenische Familien

In Jerusalem und den Palästinensergebieten leben heute noch knapp 100 Familien dieser mit Rom verbundenen Ostkirche. Der Lateinisch Patriarchal-Vikar, Pierbattista Pizzaballa, bezeichnete die Berufung des neuen armenischen Bischofs gegenüber KNA als sehr bedeutsam für die Kirche in Jerusalem und als Rückkehr zum alten Normalzustand.

Neue Etappe für katholische Armenier

In seiner Predigt sprach Zabara von einer neuen Etappe für seine Kirche in Jerusalem - die ebenso wie andere christlichen Gemeinschaften in den vergangenen Jahrzehnten von einer erheblichen Abwanderung betroffen war. Die Gemeinde müsse wieder zusammenfinden. In den letzten Jahren war die Seelsorge in Jerusalem von zwei Franziskaner-Patres wahrgenommen worden, die den armenischen Ritus feiern konnten.

KNA / DT (jobo)

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Josef Bordat Bischof Katholikinnen und Katholiken

Weitere Artikel

Am 13. Oktober 1923 wurde das einst mehrheitlich von Armeniern besiedelte Angora die neue Hauptstadt der Republik Türkei. Sieben Jahre später bekam sie von Kemal Atatürk einen Kunstnamen.
13.10.2023, 15 Uhr
Bodo Bost

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung