Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Freisinger Bischofskonferenz tagt in Augsburg

Die bayerischen Bischöfe kommen am Mittwoch und Donnerstag zu ihrer Frühjahrsvollversammlung im Priesterseminar Sankt Hieronymus in Augsburg zusammen.
Freisinger Bischofskonferenz
Foto: Victoria Bonn-Meuser (dpa) | Der Münchner Erzbischof und Kardinal Reinhard Marx ist Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz. Foto:Victoria Bonn-Meuser/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Auf der Tagesordnung der Frühjahrsvollversammlung der Freisinger Bischofskonferenz stehen unter anderem die Themen Jugendarbeit, die katholische Hochschullandschaft im Freistaat und der Umgang mit Populismus.

Am 14. März feiern die Bischöfe ein Pontifikalamt um 18 Uhr im Augsburger Dom. Hauptzelebrant ist der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz, der Münchner Kardinal Reinhard Marx. Dem Gottesdienst am Donnerstag um 7.30 Uhr in der Basilika Sankt Ulrich steht der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick vor.

In der Freisinger Bischofskonferenz sind die zwei bayerischen Erzdiözesen Bamberg sowie München und Freising, zudem die fünf weiteren Bistümer Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Würzburg vertreten. Aus historischen Gründen gehört auch das Bistum Speyer mit dazu.

KNA / jbj

Themen & Autoren
Deutsche Bischofskonferenz Dr. Ludwig Schick Priesterseminare Reinhard Marx

Weitere Artikel

Der ukrainische Pfarrer starb im Jahr 1944 in der Gaskammer des KZ Majdanek.
25.03.2024, 05 Uhr
Claudia Kock

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig