Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Fall Alfie: Liverpooler Erzbischof stützt Alder-Hey-Klinik

Die Ärzte hätten "alles Menschenmögliche" getan, um Alfie Evans zu helfen, sagte der Liverpooler Erzbischof Malcolm McMahon und zeigte sich gleichzeitig beeindruckt vom Mitgefühl des Papstes.
Alfie Evans
Foto: Alfies Army Official (PA) | HANDOUT - 23.04.2018, Großbritannien, Liverpool: Die von Alfies Army Official zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt den schwerkranken britischen Jungen Alfie Evans in den Armen seiner Mutter Kate James.

Im Fall des schwerkranken britischen Kleinkinds Alfie Evans hat Liverpools katholischer Erzbischof Malcolm McMahon das Handeln der Alder-Hey-Kinderklinik, in der sich der Junge befindet, unterstützt. Die Ärzte hätten „alles Menschenmögliche“ getan, um dem Jungen zu helfen, sagte der Erzbischof Berichten der Zeitschrift „The Tablet“ zufolge. McMahon war am Mittwoch in Rom mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Der Zeitschrift „The Tablet“ sagte er, dass er mit dem Papst über Alfie Evans gesprochen habe. „Ich war beeindruckt von seinem Mitgefühl für Alfie und seine Eltern, und er versprach mir, weiterhin für sie zu beten“, so der Liverpooler Erzbischof. Zudem habe er dem Papst übermittelt, dass die Katholiken in Liverpool wegen des Schicksals des Jungen untröstlich seien und ihre Unterstützung und Gebete anböten.

Papst Franziskus hatte auf dem Kurzmitteilungsdienst Twitter appelliert, es möge auf das Leiden von Alfies Eltern und ihre Bitte gehört“ werden, „neue Möglichkeiten der Behandlung zu versuchen“. Die Bischofskonferenz von England und Wales lobte jedoch die Mediziner der Alder-Hey-Kinderklinik in Liverpool und distanzierte sich vom vatikanischen Hospital Bambino Gesù, das weitere Behandlungen des jungen angeboten hatte.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bischofskonferenz Erzbischöfe Katholikinnen und Katholiken Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott