Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Christen im Iran: Immer mehr Konversionen zum Christentum

Unabhängigen Studien zufolge beträgt die Zahl der Konvertiten bis zu vier Millionen. Darüber berichtete der Leiter des Londonder Theologischen Zentrums "PARS", Mehrdad Fatehi, bei der Stuttgarter Konferenz für Weltmission.
Christen im Iran: Christen im Iran: Immer mehr Konversionen zum Christentum
Foto: Open Doors (Open Doors Deutschland e.V.)

In der Islamischen Republik Iran nehmen immer mehr Menschen den christlichen Glauben an. Wie das evangelische Nachrichtenportal "idea" berichtet, beträgt die Zahl der Konvertiten unabhängigen Studien zufolge bis zu vier Millionen. Darüber referierte der Gründer und Leiter des Londoner Theologischen Zentrums PARS, Mehrdad Fatehi, bei der Stuttgarter Konferenz für Weltmission am 13. Mai.

Die Erweckung der Christen im Iran

Die Erweckung habe Ende der 1990er Jahre begonnen, als einige Mitglieder der traditionellen orthodoxen Kirchen nach eigenen Aussagen „dem auferstandenen Jesus begegnet“ sind. Seither mehrten sich die Berichte über Heilungswunder, Christuserscheinungen, Träume und Visionen sowie über die Neugier an christlichen Fernseh- und Radiosendungen, die per Satellit weitgehend ungehindert in den Iran gelangten.

Ehemalige Muslime müssen sich im Untergrund treffen

Begünstigt werde das Interesse am Christentum durch Enttäuschungen über die wirtschaftliche und politische Lage und die Einschränkung der individuellen Freiheit. Da der Abfall vom Islam im Iran als todeswürdiges Verbrechen gelte, träfen sich die ehemaligen Muslime vor allem in Untergrundgemeinden. PARS unterstütze sie durch Fernkurse für Pastoren und Leiter. Dazu gebe es zahlreiche Internetprogramme, so Fatehi.

Der Iran hat rund 80 Millionen Einwohner. Veranstalter der Missionskonferenz waren die evangelischen Fachdienste „Christliche Fachkräfte International“ mit rund 55 Entwicklungshelfern in 30 Ländern, die Fachstelle für Freiwilligendienste „Co-Workers International“ und „Hilfe für Brüder International“. Am Schluss sandten die drei Organisationen 65 Mitarbeiter für einen ein- bis dreijährigen Dienst im Ausland aus.

DT/idea

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Christen Christliche Glaubensrichtungen Evangelische Kirche Konvertiten Muslime Pfarrer und Pastoren

Weitere Artikel

Kirche