Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Amazonas-Synode

Kardinal Baldisseri für zwei Versammlungen

Italienischer Kurienkardinal gibt Details zur für Oktober 2019 geplanten Amazonas-Synode bekannt und betont, dass die Menschen im Amazonasgebiet mit einbezogen werden müssen.
Lorenzo Baldisseri
Foto: Cristian Gennari (KNA) | Lorenzo Baldisseri, Generalsekretär der Bischofssynode, bei der Vorstellung des nachsynodalen Schreibens von Papst Franziskus zu Ehe und Familie, "Amoris laetitia", im Vatikan.

Der italienische Kurienkardinal Lorenzo Baldisseri, Generalsekretär der Bischofssynode, hat einige Details zur Amazonas-Synode bekanntgegeben, die für Oktober 2019 im Vatikan vorgesehen ist. Im Gespräch mit Radio Vatikan kündigte Baldisseri an, dass es eine Vorsynode zu dem eigentlichen Bischofstreffen über Amazonas geben soll, die in einer Amazonas-Bischofsstadt abgehalten wird.

Die Synode findet auch aufgrund einer Initiative von Bischof Erwin Kräutler statt. Er betonte vor kurzem, seine Hoffnung sei ein Impuls, "dass die Indios schlussendlich ihr Recht bekommen". Das sei zwar bereits in der Verfassung von Brasilien verankert, "aber es ist längst an der Zeit, dass man dieses Recht auch respektiert".

Bereits in einem guten Monat, am 19. Januar 2018, wird die Amazonas-Synode Thema sein. Papst Franziskus wird dann nämlich im Zuge seiner Reise nach Chile und Peru in Puerto Maldonado die Vertreter indigener Völker aus dem peruanischen Amazonasgebiet treffen.

Kardinal Baldisseri äußerte sich bei einer Konferenz zum 25-jährigen Jubiläum der Stiftung "Populorum Progressio für Lateinamerika". Der Präsident der Stiftung und Präfekt des neu errichteten Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen, Kardinal Peter Turkson, wies in seiner Eröffnungsansprache auf die Errungenschaften und Entwicklungen der katholischen Kirche in Lateinamerika hin. Kardinal Baldisseri sagte, die von ihm angeregte Vorsynode könnte gemäß den Möglichkeiten, die es vor Ort gibt, auch in dem betroffenen Gebiet durchgeführt werden. Wichtig ist, dass die Menschen, die im Amazonasgebiet lebten, miteinbezogen werden.

DT/KAP

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Amazonas-Synode Kurienkardinäle Papst Franziskus Radio Vatikan

Weitere Artikel

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig