Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Heiligenkreuz

Wallner: "Nicht jeder Beruf in der Kirche ist eine Berufung"

Dogmatikprofessor plädiert dafür, die Besonderheit der Berufung zum Priestertum und Ordensleben wieder stärker anzuerkennen
Pater Karl Wallner: Nicht jeder Beruf in der Kirche ist auch eine geistliche Berufung
Foto: imago stock&people | Nicht jeder Beruf in der Kirche ist auch eine geistliche Berufung erklärt der österreichische Dogmatikprofessor Karl Wallner in einem Beitrag zur Tagespost -Beilage "Welt&Kirche".

Nicht jeder Beruf in der Kirche ist eine Berufung: Das macht der österreichische Dogmatikprofessor Karl Wallner in einem Beitrag für die Tagespost-Beilage zum Synodalen Weg „welt&kirche“ (Ausgabe vom 28. Januar) deutlich. Der Heiligenkreuzer Zisterziensermönch fragt, ob man im Priester oder in der Ordensfrau etwas anderes, ja sogar etwas „Besonderes“ sehen dürfe.

Konsequenz reflektieren

Lesen Sie auch:

Da „Verschiedenheit“ heute grundsätzlich in Verdacht geraten sei, falsch und böse zu sein – Stichwort Gender – müsse diese Konsequenz göttlicher Berufungen heute mehr denn je reflektiert werden. „Dass wir auch schon in der Kirche begonnen haben, Verschiedenheit herunterzuspielen, zeigt sich daran, dass der Begriff „Berufung“ oft so verwendet wird, als handle es sich dabei um eine gleichmäßige Lautsprecherbeschallung aller Gläubigen“, so Wallner.

Eine spezifische Lebensform 

„Das widerspricht aber dem Faktum, dass eine Berufung zum Ordensstand und zum Priestertum von den Berufenen als etwas zutiefst Besonderes wahrgenommen wird, und sie folglich ja auch zu einer sehr spezifischen kirchlichen Lebensform führt.“ DT/om

Lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost mehr darüber, warum es eine neue Wertschätzung für die priesterliche Berufung braucht.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Geistliche und Priester Gläubige Gott Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Priestertum

Weitere Artikel

Józef Jankowski wurde von Johannes Paul II. zusammen mit 106 weiteren polnischen Märtyrern am 13. Juni 1999 in Warschau seliggesprochen.
16.10.2023, 05 Uhr
Claudia Kock

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig