Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Rom

Tiefer als das Elend

Ein Film über die Barmherzigkeit Papst Johannes Paul II.
Film über die  Barmherzigkeit Papst Johannes Paul II.
Foto: Martin Athenstädt (dpa)

Während der 27 Jahre seines Pontifikats hat Johannes Paul II. durch außergewöhnliche Energie bewiesen, dass der christliche Glaube Befreierin des Menschen ist und den Verlauf unseres Lebens und der Geschichte ändert.

Aber woher kommt die Kraft dieses Mannes, Karol Wojtyla, der 1978 Papst der römisch-katholischen Kirche wurde? Wie können wir ihn begreifen?

Er selbst sagte, dass man ihn nicht von außen her verstehen könne, nur von innen her. Ohne das Leben von Karol Wojtyla in Polen zu vergessen, gibt uns dieser Film den Schlüssel der außergewöhnlichen Früchte des Pontifikats von Johannes Paul II. : Sein Charisma ist nicht die Summe seiner äußerlichen Begabungen sondern Ausdruck seines starken Glaubens und seiner besonderen Liebe zu Christus.

Ein Film von Chemin Neuf über den großen Papst Johannes Paul II. 

 

 

DT/pwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Christliche Glaubensrichtungen Jesus Christus Johannes Paul Johannes Paul II. Paul II. Päpste Römisch-katholische Kirche

Weitere Artikel

Die neue "Tagespost"-Reihe „Mythen und Sagen“ beginnt mit einer Betrachtung über Entstehung, Wesen und Zweck des Mythos an sich. 
15.04.2024, 11 Uhr
Michael Karger
Auf einmal lobt Richard Dawkins die kulturellen Errungenschaften des Christentums gegen eine Islamisierung. Aber der christliche Glaube lässt sich nicht instrumentalisieren.
02.04.2024, 18 Uhr
Sebastian Ostritsch

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott