Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Widerstand

Sophie Scholl musste einen Umweg gehen

Am 9. Mai jährt sich der Geburtstag der Widerstandskämpferin Sophie Scholl zum 100. Mal. Ihr Leben ist die Geschichte eines Sinneswandels und einer frühen Reifung.
Wachsfigur von Sophie Scholl in München
Foto: Tobias Hase (dpa) | Am 9. Mai jährt sich der Geburtstag der Widerstandskämpferin Sophie Scholl zum 100. Mal. Im Bild: Die Wachsfigur von Sophie Scholl in der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Der Widerstand gegen das Hitlerregime war Sophie Scholl nicht in die Wiege gelegt worden: Als Adolf Hitler 1933 an die Macht kam, waren die Geschwister Scholl begeistert, es drängte sie zur Hitlerjugend. Den unbedingten Drang, eigenwillig und provozierend aufzutreten, zeigte Sophie Scholl bei ihrer Konfirmation am Palmsonntag 1937. Als einziges Mädchen ihres Jahrgangs schritt sie in der Kluft des Bundes Deutscher Mädel (BDM), des weiblichen Zweiges der HJ, nach vorne zum Altar der Ulmer Pauluskirche. Seinerzeit galt sie als rigoros und fanatisch. Damals scheute sie sich auch nicht, die Polizei einzusetzen, um ihre Mädchen zum Dienst in der HJ abholen zu lassen.

Sinneswandel

Lesen Sie auch:

Zu ihrem Sinneswandel trugen verschiedene Faktoren bei: Zum einen die Verhaftungsaktionen der Nazis gegen Jugendliche, zum anderen ihr Kunstsinn und ihre Begegnung mit den Werken „entarteter“ Künstler. Eine ideengeschichtliche Gegenwelt zum Nationalsozialismus erschlossen ihr die Werke des Kirchenvaters Augustinus und des heiligen John Henry Newman. Sie war ergriffen vom Bekenntnis Augustins: "Du hast uns geschaffen hin zu Dir, und unruhig ist unser Herz, bis es ruht in Dir." Wochen später gestand sie einer Freundin:  Ich könnte nicht leben ohne die  Bekenntnisse  des Augustinus." 

Augustinus

Denn dieser Kirchenlehrer war zur Einsicht gelangt, wie sehr er nur um sein eigenes Ich kreiste. Er erkannte, dass das, wonach der Mensch sich wirklich sehnt, größer sein muss als das eigene Selbst. Sophies Rückzugsort wird das Tagebuch: "Ich war Samstag nachmittags in der Kirche. Ich kniete hin und versuchte zu beten." Unter dem Einfluss der Augustinus-Lektüre schrieb die Protestantin in ihr Tagebuch: „Mein Gott, öffne doch mein taubes Herz, gib mir die Unruhe, damit ich hinfinden kann zu einer Ruhe, die lebendig ist in Dir.“ DT/reg

Lesen Sie die Geschichte der Bekehrung von Sophie Scholl vom begeisterten BDM- Mädel zur Widerstandskämpferin in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Adolf Hitler Geschwister Scholl Hitlerjugend John Henry Newman Kirchenlehrerinnen und -lehrer Kirchenväter Konfirmation Nationalsozialismus Nationalsozialisten Polizei Sophie Scholl

Weitere Artikel

Der Heilige und Kirchenvater versuchte, Glaube und Vernunft zu verbinden: Heute noch ein bedeutsames Anliegen.
29.03.2024, 05 Uhr
Stefan Groß-Lobkowicz
Der römische Stoizismus und dessen Tugendstreben erleben derzeit eine wahre Renaissance. Doch der dafür zu zahlende Preis ist hoch. Wirklich glücklich wird nur der Christ.
08.12.2023, 11 Uhr
Sebastian Wolter

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig