Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vendée

Priester in Frankreich ermordet

Im westfranzösischen Département Vendée ist ein Priester auf dramatische Weise getötet worden, teilt der französische Innenminister auf Twitter mit. Ein mutmaßlicher Täter hat sich der Polizei gestellt - er ist kein Unbekannter.
Gerald Darmanin spricht auf einer Pressekonferenz.
Foto: Thomas Samson (AFP) | Gerald Darmanin, Innenminister von Frankreich, spricht auf einer Pressekonferenz.

Im Westen Frankreichs, in Saint-Laurent-sur-Sèvre, ist offenbar ein katholischer Priester ermordet worden. Wie der französische Innenminister Gérald Darmanin über den Kurzmitteilungsdienst „Twitter“ mitteilte, sei der Geistliche im Département Vendée „auf dramatische Weise“ getötet worden. Den Katholiken im Land sagte er „all seine Unterstützung“ zu. Er werde sich an den Ort der Tat begeben, so Darmanin.

Lesen Sie auch:

Wegen Brandstiftung von Nantes vernommen

Berichten der Nachrichtenagentur „afp“ zufolge habe sich bereits am Vormittag ein Mann der Polizei gestellt. Dabei soll es sich um den 39-jährigen freiwilligen Gemeindehelfer mit ruandischem Pass handeln, der bereits im Juli 2020 nach dem Brand der Kathedrale von Nantes als möglicher Tatverdächtiger vernommen worden war. Nun habe er in Mortagne-sur-Sèvre, 60 Kilometer von Nantes entfernt, bei der Polizei gestanden, einen Geistlichen getötet zu haben.

Wie der französische Fernsehsender "France 3" berichtete, soll es sich bei dem ermordeten Priester um den Provinzial der Monfort-Missionare, Olivier Maire, handeln. Bei der Gemeinschaft der Missionare wohnte offenbar auch der mutmaßliche Täter. Zuvor war er Medienberichten zufoge mehrmals inhaftiert, zudem auch in psychiatrischer Behandlung.   DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Geistliche und Priester Katholikinnen und Katholiken Katholizismus Polizei

Weitere Artikel

Experten kritisieren, dass Statistiken oft zur Bekräftigung bestimmter Narrative instrumentalisiert würden.
12.12.2023, 15 Uhr
Marco Fetke
Jesus Christus statt Neid, Hass und Gewalt: Der französische Religionsphilosoph René Girard wäre am 25. Dezember 100 Jahre alt geworden.
24.12.2023, 19 Uhr
Urs Buhlmann

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig