Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Paris

Chartres-Wallfahrt: Lokale Pilgerfahrten

Wegen der abgesagten Wallfahrt gab es in diesem Jahr viele kleine Wallfahrten zu lokalen Wallfahrtsorten.
In diesem Jahr viele kleine Wallfahrten zu lokalen Wallfahrtsorten.
Foto: Notre-Dame de Chrétienté | Pilger bei der Fußwallfahrt Paris-Chartres 2019

Die Pilgerfahrt von Paris nach Chartres, die alljährlich die traditionellen Katholiken aus Frankreich und der ganzen Welt auf sich nehmen, fand in diesem Jahr unter ungewöhnlichen Bedingungen statt. Wegen der Covid-19-Pandemie und den Beschränkungen des französischen Staates musste das Komitee Notre-Dame de Chrétienté die gemeinsame Wallfahrt, die im vergangenen Jahr fast 15.000 Gläubige anzog, abgesagt werden.

Lesen Sie auch:

Auch in Köln gab es eine Pilgerfahrt

In Frankreich folgten 150 Pilgergruppen dem Aufruf des Organisatoren und machten sich zu lokalen Wallfahrtsorten unter dem Wahlspruch: „Heilige Engel, beschützt uns im Kampf“ auf den Weg. Auch in Deutschland pilgerten die Pilgerkapitel in privaten Gruppen. In der Kölner Kirche St. Maria Himmelfahrt nahe des Domes fand an Pfingstsonntag ein feierliches Hochamt in der außerordentlichen Form des römischen Ritus statt, das viele Freunde der Kölner Chapitres Sankt Ursula und Selige Anna-Katharina Emmerick anzog. Kleinere Wallfahrten fanden in der Eifel und im Raum Frankfurt statt. Katechesen und Andachten wurden von der Pariser Wallfahrtsleitung vorgeschlagen. Ein Livestream übertrug die zentralen heiligen Messen und das Wallfahrtsprogramm. Den Abschluss bildete die Übertragung des Hochamts zu Pfingstmontag aus dem Petersdom in Rom.

Aufgrund der in diesem Jahr ausgefallenen Wallfahrt erwarten die Organisatoren im nächsten Jahr einen umso größeren Ansturm.

DT/ska

Erfahren Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost mehr über die diesjährige Wallfahrt Notre-Dame de Chrétienté. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Pilgerfahrten Wallfahrt

Weitere Artikel

Die Wallfahrt von Tagespost und Neuer Anfang. Kommen Sie mit nach Rom!
17.11.2022, 18 Uhr
Redaktion
Teilnehmerrekord und wunde Füße. Eine Wallfahrt bei der man mit 50 schon zu den ältesten zählt.
27.06.2023, 07 Uhr
Rebekka Reinhart

Kirche