Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Philippinen: Festnahme von Nonne "gefährlicher Präzedenzfall"

Die unabhängige Menschenrechtskommission der Philippinen hat die Festnahme einer katholischen Ordensfrau als grundlos verurtielt. Staatspräsident Duterte räumte inzwischen ein, die Fesnahme persönlich angeordnet zu haben.
Proteste während der Osterwoche auf den Philippinen
Foto: Aaron Favila (AP) | 27.03.2018, Philippinen, Manila: Ein Demonstrant ruht sich aus während der Proteste im Rahmen der Osterwoche gegen städtische Armut unter Präsident Duterte. Foto: Aaron Favila/AP/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Die unabhängige Menschenrechtskommission der Philippinen hat die Festnahme einer katholischen Ordensfrau als "grundlos" verurteilt. Der Vorgang sei ein "gefährlicher Präzedenzfall" für ausländische Menschenrechtler, erklärte die Kommission auf ihrer Website. Die 71-jährige Patricia Fox war am Montag von der Einwanderungsbehörde festgenommen und über Nacht in Gewahrsam behalten worden. Die Arbeit der australischen Ordensfrau "ohne konkrete Grundlage als 'Einmischung' zu bezeichnen", könne Ausländer abhalten, ihre "wichtige missionarische und humanitäre Arbeit in unserem Land zu leisten", so die Kommission.

Nach anfänglichen Dementis hat Staatspräsident Rodrigo Duterte laut Medienberichten inzwischen eingeräumt, die Festnahme der Ordensfrau persönlich angeordnet zu haben. "Sie sind eine Ausländerin! Was bilden Sie sich ein?", wird Duterte von philippinischen und australischen Medien zitiert. Fox sollte sich lieber um Australiens Umgang mit "hungrigen und sterbenden Flüchtlingen" kümmern, statt sich in die Angelegenheiten der Philippinen einzumischen. Am Mittwoch hatte Dutertes Sprecher die Festnahme von Fox noch als "Fehler" der Einwanderungsbehörde bezeichnet und eine Entschuldigung bei ihr empfohlen.

Fox lebt seit mehr als zwei Jahrzehnten auf den Philippinen. Dort hat sie einen Namen als Streiterin für die Landrechte armer Bauern und Ureinwohner auf Mindanao. Sie ist inzwischen wieder auf freiem Fuß; die Einwanderungsbehörde musste einräumen, dass sie nicht gegen Visabedingungen verstoßen habe.

DT/KAP/KNA

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott